Ein frohes neues Jahr uns allen auf dem Sonnenberg. Nach zwölf aufregenden wie wechselhaften Monaten, bestimmt durch eine globale Pandemie, haben wir es geschafft, 2020 liegt hinter uns.

In all dem Tohuwabohu, zwischen Leid und Sorgen, war auch viel Hoffnung und viel Schönes, das wir uns getrost bewahren können und das uns ein Schmunzeln beschert beim Blick zurück. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich mit ihrer Motivation und Energie eingebracht haben, den Sonnenberg weiter lebendig und lebenswert zu gestalten. 

Wie auch die vorangegangenen Wochen, war die Adventszeit ein etwas anderes Erlebnis, das durch verschiedenste kleine Aktionen, digital und analog bereichert wurde. Begeleitet vom bunten Lichterschauspiel in den Fenstern zwischen Augustusburger Straße und Lessingplatz, bot das „Rätselhafte Weihnachten auf dem Sonnenberg“ einen wunderbaren Anlass, die eigenen vier Wände zu verlassen und auf Spurensuche im Stadtteil zugehen.

Das liebevoll gestaltete Angebot erfreute an elf Dezembertagen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die fleißig ausgefüllten Lösungszettel im Briefkasten des Bürgerzentrums zeigten. Der Dank für den Anstoß gilt Franziska Degen von der Bürgerplattform Nord-Ost, die die Idee von Johanna Richter, Stadtteilmanagerin im Reitbahnviertel, auf den Sonnenberg übertrug.  Für die Idee und ihre Umsetzung konnte sie schnell Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska und Stadtteilmanager René Bzdok gewinnen. 

Wir hoffen, dass alle Sonnenbergerinnen und Sonnenberger die Zeit gut überstanden haben und auch genießen konnten.  Für das kommende Jahr wünscht das Bürgerzentrum Glück, Gesundheit und schöne Momente. 

Das Neue Jahr brachte auch gleich erste Neuerungen im Bürgerzentrum mit sich. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Mit vielen Grüßen 

René Bzdok und Octavio Gulde