Dass die Häuser Sebastian-Bach-Straße 2 bis 12 und drei weitere Gebäude heute noch stehen, saniert sind und vermietet werden, hätte sich vor sechs Jahren niemand träumen lassen.

Häuser Baustelle

Juli 2020 (Foto: Weyandt)

Im Verkehrswertgutachten für die Häuser 2 und 4 wurde der Abriss nahegelegt, denn die Häuser wurden als baulich sehr schlecht bzw. ruinös bewertet. So wurde das „Gebäude (Nr. 4) (…) wegen akuter Einsturzgefahr im Wesentlichen nur von außen besichtigt.“

Da die britische Eigentümerfirma keine Grundsteuer zahlte, konnte die Stadt Chemnitz ein Zwangsversteigerungsverfahren einleiten. Die „Freie Presse“ Chemnitz berichtete 2014 in dem Beitrag „Zwangsversteigerung als letzte Hoffnung für marode Häuser“ über dieses Instrument der Einflussnahme.

Am 12.03.2015 wurden dann schließlich im Amtsgericht Chemnitz die Häuser Sebastian-Bach-Straße 2 und 4 versteigert. Bei der Zwangsversteigerung setzte sich eine Firma durch, die im Bauträgermodell in Chemnitz aktiv Häuser erwirbt, saniert und als Anlage verkauft. Die Firma hatte zuvor bereits die Gebäude Sebastian-Bach-Straße 8 und 10 in einer Auktion ersteigert und begann mit der Planung der Sanierung aller vier Häuser. Die Gebäude mit der Nummer 6 und Nummer 12 waren zu diesem Zeitpunkt von einem anderen Eigentümer renoviert worden.

Im Fall der Nummer 8 könnte das obige Motto in „Neues Leben für halbe Häuser“ abgewandelt werden – es stand nur noch das Erdgeschoss. Mittlerweile verfügt das Haus wieder über vier Stockwerke. Im Exposé der Sebastian-Bach-Straße 10 werden aktuell neun Wohnungen angeboten mit Größen von ca. 80 bis 133 m² mit Echtholzparkett, modernen Design-Badezimmern, einem Aufzug, sowie großen und hofseitig ausgerichteten Balkonen.

Die Agentur StadtWohnen Chemnitz betreute seit 2014 die unsanierten Gebäude in der Sebastian-Bach-Straße, hielt Kontakt zu den Interessenten, informierte diese zu anstehenden Ereignissen sowie zu den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten. Nicht zuletzt stellte die Agentur den Kontakt zu den richtigen Ansprechpartnern in der Stadtverwaltung her.

Haus mit Banner

Bild von der Kampagnen-Website

Jetzt startete sie eine Kampagne unter dem Motto „Neues Leben für alte Häuser“. Damit soll auf die Tätigkeit der Agentur, bisherige Erfolge und aktuelle Fälle aufmerksam gemacht werden.

Nach dem “Hofbräuhaus” an der Straße der Nationen 47 wurde als zweites Objekt der Häuserkomplex an der Sebastian-Bach-Straße vorgestellt. Zur Kampagne gehören ein Banner an den Häusern und Informationen auf der Website https://www.stadtwohnen-chemnitz.de/aktuelles/neues-leben-fuer-alte-haeuser/

Quelle: Agentur Stadtwohnen Chemnitz, Sabine Hausmann


Schon vor fünf Jahren wurde hier über den Zwischenstand der Bemühungen berichtet.

In der Stadtteilzeitung 3/2011  zeigte Prof. Christoph Fasbender auf einem Spaziergang unter dem Motto “Lieblingsecken und Schandflecken” die Stelle zwischen dem ersten sanierten Haus und den Ruinen (S. 11).