Im Juli beginnt die Sanierung der Sporthalle der Georg-Weerth-Oberschule.Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 17. März 2021 die Sanierung der Sporthalle der Georg-Weerth-Oberschule beschlossen, vorbehaltlich der Fördermittelbewilligung.

Die Kosten betragen rund 1,54 Millionen Euro (Brutto), davon sind 900.000 Euro an Fördermitteln beantragt. Die Sanierung der Sporthalle läuft parallel zu den Arbeiten am Schulgebäude.

In der 1984 errichteten Einfeld-Sporthalle wird im Erdgeschoss eine Behindertentoilette mit Wasch- und Duschmöglichkeiten eingebaut. Zudem wird das Lehrerzimmer mit direkter Sicht zur Sporthalle neu angeordnet.

Im Obergeschoss werden die Sanitärräume saniert und der Zugang zum Duschbereich so verlegt, dass jeweils zwei Duschbereiche gegenüberliegen.
Der Außenzugang zur Sporthalle wird dann barrierefrei über eine Rampe. Außerdem erhält das Treppenhaus einen zweiten barrierefreien Rettungsweg. Zudem wird ein Durchgang von der Sporthalle in den neuen Schulanbau realisiert.

Die Fassade wird energetisch saniert, die Fenster werden erneuert. Sowohl die haustechnische Anlage, einschließlich Hallendecke mit Deckenstrahlheizung, als auch die elektronischen Anlagen, inklusive Hallenbeleuchtung; werden erneuert.

Pressestelle der Stadt Chemnitz

2017 war die Außensanierung der Schule fertig geworden.