Karola Köpferl freut sich über den neuen Hundekot-Beutelspender am Zaun der Kirche St. Joseph.

Er wird von der Gemeinde betreut. Damit mehr gegen die eklige und giftige Hinterlassenschaft der Hunde getan wird, hatte sie als Anwohnerin des Sonnenbergs das Projekt bei der Bürgerplattform Nord-Ost beantragt. Die Kosten für die Tüten und die Müllentsorgung werden erstattet.

Karola Köpferl hatte berechnet: „Offiziell leben knapp 8000 Hunde in Chemnitz. Das heißt, jeder 30ste Einwohner*in teilt sein Leben mit einer Fellschnauze. Das ergibt über 15.000 Hundehaufen pro Tag.“ Da in der Corona-Zeit viele neue Hunde angeschafft wurden, ist die Zahl sicher noch gestiegen.

Auf dem Sonnenberg wurden auch der SDB e. V. am Zietenpark als Tütenpaten gewonnen.

Auf die Veröffentlichung im Stadtteilmagzin BISS hin meldete sich jemand aus Hilbersdorf. In Ebersdorf werden noch Interessierte gesucht.