Don Bosco Stiftung zeigt Könige zum Anfassen
Die Don Bosco-Stiftung Chemnitz – eine Chance für junge Menschen – fördert das Don Bosco Haus in Chemnitz. Mit einem Programm ab 2. Mai in der Jakobikirche thematisiert sie die Menschenwürde.Skulpturen von Ralf Knoblauch (Bonn) unter dem Titel „KÖNIGE zum ANFASSEN – MenschenWürde“werden vom 2. bis 30. Mai 2021 täglich von 11-15 Uhr zu sehen sein, donnerstags noch länger bis 18 Uhr.
„Die aus Holz gehauenen Königsfiguren von Ralf Knoblauch sprechen von menschlicher Würde: die Krone ist ihr Symbol. Sie tragen aber auch mit Rissen und Schürfungen die Spuren der Auseinandersetzungen mit sich, die als Gravuren des Lebens gelesen sein wollen. Die Würde des Menschen – postuliert und eingefordert, missachtet, verletzt und mit Füßen getreten, verteidigt und bewahrt bis zum Äußersten.“
Zu diesen Skulpturen finden ökumenische Gottesdienste statt, aucn mit musikalischen und literarischen Beiträgen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Salesianer Don Boscos kommen zu Wort. Ein großes Programm ist geplant. Hier auf der Website der Don-Bosco-Stiftung Chemnitz finden sich die Termine.
Auch extra Termine in der Kirche können gebucht werden, zum Beispiel für Schulklassen. Und Skulpturen können ausgeliehen werden, in die Wohnung, den Betrieb.
Stiftungsvorstand Ansgar König erläuert: „Unserem Stiftungszweck entsprechend wollen wir mit dieser „Aktion“ nicht vorrangig für konkrete Anliegen des DBH Gelder einwerben, sondern das zentrale Anliegen Don Boscos stadtweit sichtbar machen, nämlich Kinder und Jugendliche durch schwierige Zeiten zu begleiten und ihr Selbstbewusstsein aus der Erfahrung ihrer Menschenwürde heraus zu stärken.
Unabhängig hiervon freuen wir uns natürlich, wenn im Rahmen der Veranstaltungen Spenden eingehen, die über die Deckung der Unkosten hinausgehen.“
Kontakt:
Ansgar König
Telefon: 0177 / 30 99 112
Bernhard Herrmann
Telefon: 0177 / 81 78 510
Katharina Leis
Telefon: 0371 / 49 39 052
Comments are closed.
Letzte Kommentare