Es wächst, das Grün auf dem Sonnenberg. Der Wettbewerb „Grüne Oase“ findet in diesem Sommer zum elften Mal statt. 

Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska, die den Wettbewerb vor Jahren mit ihrer Kollegin ins Leben gerufen hatte, freut sich: “Jedes Jahr kommen als Teilnehmer neue Enthusiasten, die unseren Stadtteil blühend sehen wollen. Der Sonnenberg wird immer grüner und bunter, es entstehen immer die neuen Oasen, und die alten werden fast immer weitergepflegt”  

Hanna Remestvenska bei der Prämierung 2020

Gesucht werden liebevoll gepflegte Vorgärten, schöne Balkonbepflanzungen, idyllische Hinterhöfe oder öde Stellen, die durch Bewohner bepflanzt und gestaltet wurden. Bewerbungsfrist ist bis 15.08 

Sechs Bewerberinnen und Bewerber waren vor einem Jahr zum ersten Mal dabei, es gab aber auch welche, die sich zum zehnten Mal beworben haben. Die Preisverleihung mit Kaffeetrinken fand wegen Corona draußen statt, im Saatgutgarten.  

Die Jury besteht aus Bewohnern Sonnenbergs, die im Laufe einer Begehung die Einsendungen begutachten, sich einen direkten Eindruck verschafften und die Gewinner in 3 Kategorien festlegen. Die schönsten Oasen werden prämiert. Bewerbungsfrist ist der 15.08.21.

Kontakt: 

Gemeinwesenkoordination Sonnenberg 

Markusstraße 17, 09130 Chemnitz 

Tel.: 0371 39898463 

E-Mail: gwk-sobe@caritas-chemnitz.de 

Auch im Facebook: https://www.facebook.com/gemeinwesenkoordination/