Chemnitz bewegt sich in Richtung Kulturhauptstadt 2025 und unser Kulturverein ist dabei.

Wir wollen unseren Anteil leisten, trotz der Einschränkungen während der Corona Pandemie.

Ja, unsere “Offene Galerie” mit dem Thema “Wasser” ist eröffnet.

Im Fenster unserer Galerie auf der Sonnenstraße 39 können Vorbeigehende die unterschiedlichen Herangehensweisen unserer Freizeitkünstler an die Realisierung des Ausstellungsthemas entdecken.

Unser Anliegen ist nach wie vor die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen darzustellen. Dies wollen wir auch konsequent weiterverfolgen.

 

In der Galerie denkART mit Chris Winkler, Uwe Wirrig, Sara M. T. Richter. Foto: Hellfried Malech

Kulturhauptstadt heißt für uns:

– die Chemnitzer Ausstrahlung in Sachsen, in Deutschland und in Europa zu erhöhen  und

– das Leben in der Stadt noch interessanter, inhaltsreicher und lebenswerter zu gestalten.

Ein Gedanken, der für uns in dieser Einheit wichtig ist und den gesamten Komplex der Arbeit in Richtung 2025 mitbestimmen sollte.

– Beziehen wir nationale und internationale Künstler ein,

– nutzen wir das Wirken der  gestandenen älteren KMST/Chemnitzer Künstler und der suchenden jungen Chemnitzer Künstler,

– gewinnen wir die  Bürger der Stadt und Umgebung, Freizeitkünstler und Kunstkonsumenten für dieses europäische Projekt und nutzten wir  ihr Engagement für uns alle.

In dieser Einheit, so meinen wir, kann Chemnitz seine kulturelle lebenswerte Stärke dokumentieren.

Auch unsere Kulturhauptstraße – Sonnenstraße  hat dank engagierter Sonnenberger eine Verschönerungskur erfahren. Die von Ralph Siebenborn gestaltete Wand und die von Peter Schmidt geschaffene Sonnenuhr strahlen im neuen Glanz. Dafür unser denkART-Dank.

Fehlen nur noch von der Stadt einheitlich angebrachten Informationsplaketten an den öffentlichen Kunstwerken, die den Besuchern den Titel, den Künstler und das Jahr der Entstehung aufzeigen. Eine lohnenswerte Aufgabe bis 2025.

Hellfried Malech, Kulturverein denkART e.V.