Rebecca Dathe über ihren bisherigen Werdegang und die Zukunft der Website.

Wie bereits im letzten Artikel mitgeteilt wurde, gibt Katharina Weyandt die Betreuung und redaktionelle Arbeit dieser Website an mich weiter, bleibt uns aber als ehrenamtliche Autorin erhalten.

Ein guter Zeitpunkt um mich vorzustellen – Den meisten Sonnenberger*innen bin ich vermutlich zum ersten Mal im Rahmen der diesjährigen Stadtteilkonferenz aktiv begegnet. Auf dem Sonnenberg lebe ich schon seit über einem Jahr und in Chemnitz bereits seit 2016. Ich habe Landschaftsarchitektur studiert und mich danach auf Grund meines Interesses an stadtgesellschaftlichen Prozessen und Themen für den Masterstudiengang Historische Urbanistik entschieden. Mittlerweile stehe ich am Ende dieses Studiums.
Da ich direkt zu Beginn der Corona Pandemie auf den Sonnenberg gezogen bin, war mein Start hier ein wenig unspektakulär. Anstatt das kulturelle Leben kennenzulernen, verbrachte ich viel Zeit zuhause und im Zeisigwald. Aber bereits in dieser Zeit lernte ich die Vorzüge dieser Website kennen. Obwohl mein Kontakt zu Menschen eingeschränkt war, konnte ich mich auf dem Laufenden halten und den Stadtteil bereits online entdecken.

Da nun wieder viele Aktivitäten möglich sind und damit auch Einiges stattfindet, schätze ich die Seite nun noch mehr für ihren Terminkalender. Oft habe ich interessante Veranstaltungen genau hier entdeckt.

Mein Ziel ist es, diese Aktualität und Vielschichtigkeit der Website auch weiterhin zu bewahren, neue Sachen auszuprobieren, ohne bewährte Sachen zu vernachlässigen.

Ich freue mich sehr diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und möchte Katharina Weyandt für ihre wegweisende Arbeit für den Stadtteil danken!

Voller Vorfreude schaue ich auf die nächsten Monate, viele neue Begegnungen und interessante Eindrücke.

Bleibt gesund und bis demnächst auf dem Sonnenberg,

Rebecca Dathe

Katharina Weyandt und Rebecca Dathe