Stadtteilkonferenz – ein Rück- und Ausblick
TEIL 2 – Vier Monate ist es her, dass wir uns zur ersten digitalen Stadtteilkonferenz Ende März im virtuellen Raum trafen. Ein guter Zeitpunkt, um eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen –
Was hat sich seitdem entwickelt? Welche Projekte wurden schon umgesetzt und welche sind geplant?
Wie sich einige vielleicht erinnern können, hatten wir den Teil der Stadtteilkonferenz, in dem man miteinander diskutieren konnte, in vier Themenbereiche unterteilt: Öffentliche Plätze, Integration & Inklusion, Müll & Ordnung und Mobilität.
Nachdem sich der erste Artikel mit den Themenbereichen öffentliche Plätze, Integration & Inklusion beschäftigte, soll es in diesem um die Themenbereiche Müll & Ordnung und Mobilität gehen.
Zu Beginn der Stadtteilkonferenz stellte René Bzdok zusammen mit der Initiative Hauseigentümer die Aktionen Sauberer Sonnenberg, Frühjahrsputz & Subbotnik und den Wettbewerb Goldene Hausnummer vor. Die Präsentation kann man sich noch einmal hier ansehen.
Gemeinsam mit dem Bürgerpolizisten Frank Strachotta, zwei Vertretern der Polizeibehörde und elf interessierten Teilnehmer*innen wurde danach über das Thema Müll diskutiert.
Am 20.04. fand dann eine gemeinsame, dezentrale Putzaktion statt. Aber auch nach dieser dauerte es nicht allzu lang, bis man auf den Straßen wieder diversen Müll und Hundekot entdeckte.
Um die zur Stadtteilkonferenz angesprochenen Ideen und Anregungen weiter auszuformulieren, das Thema noch einmal intensiver zu besprechen und alle Aktiven zusammen zu bringen, ist für Ende August eine Vernetzungstreffen geplant, in dem sich dem Thema Müll erneut angenommen wird. Der genaue Termin wird demnächst veröffentlicht.
Das Thema Mobilität wurde von einem sehr informativen Vortrag von Alexander Kirste eingeleitet. Er stellte unter anderem Ideen zur Umgestaltung der Dresdner Straße und der Hainstraße vor. Die Präsentation findet ihr hier.
Wer sich weiter mit dem Thema Mobilität auseinandersetzen will, für den oder die könnte das Projekt NUMIC der Stadt Chemnitz zur Förderung des nicht-motorisierten Verkehrs interessant sein. Die innerhalb des Projekts erarbeitete Modellroute verläuft vom Zeisigwald zum Sportforum. Sie führt damit nicht direkt über den Sonnenberg, aber zu einem großen Teil an ihm vorbei. Außerdem gibt es für das Projekt seit Neustem eine App in der man direkt Feedback zur Infrastruktur und Gestaltung geben kann. Weiter Informationen zu NUMIC findet Ihr unter: https://numic.city/
Zudem wird es auch dieses Jahr wieder eine Europäische Mobilitätswoche geben. Diese findet vom 16.-22.09.21 statt. Die Europäische Woche des Sports schließt sich direkt danach vom 23.09.21 bis zum 30.09.21 an.
Nach der digitalen Stadtteilkonferenz war es den Mitgliedern des Stadtteilrates und den Mitwirkenden möglich ihr Feedback zur Veranstaltung abzugeben. Sie konnten sich dabei zu der Organisation, der Umsetzung, den Themen, der Moderation und den Diskussionen äußern.
Wir danken für das viele Lob und versuchen in den kommenden Formaten die Kritik, die uns mitgeteilt wurde zu berücksichtigen und Ideen zur Verbesserung umzusetzen.
Comments are closed.
Letzte Kommentare