Vormerken: Festival der Weltkulturen!
Aktion C (gegründet 2011) ist eine kleine Bürgerinitiative, in der sich sieben ChemnitzerInnen für ein tolerantes und weltoffenes Chemnitz engagieren und u. a. zu den beiden Schwerpunkten
- Chemnitzer Friedenstag
- Interkulturelle Wochen
Veranstaltungen organisieren. Seit 2012 führen wir als Kunstprojekt weiterhin Workshops in Chemnitzer Schulen durch, bei denen von Schülern Großplakate gestaltet werden, die dann bspw. zum Friedenstag in der Stadt zu sehen sind (http://www.chemnitzer-friedenstag-2020.de/de/aktuell/2020_03_05-chemnitzer_friedenstag.html).
Der Schwerpunkt Interkulturelle Woche (IKW) findet in diesem Jahr vom 18.09.-03.10. statt, allerdings coronabedingt noch eingeschränkt. Von Aktion C werden dazu 2 Veranstaltungen beigetragen.
Ein Vortrag mit Lesung und Gespräch von Michael Kraske am 12.09.2021, 17 Uhr im Kino Metropol. Ausgehend von seinem Buch „Der Riss“ wird Herr Kraske zum Thema „Was wir tun können, damit die Spaltung der Gesellschaft nicht das Zusammenleben gefährdet“ sprechen.
In der 2. Veranstaltung am 19.09.2021, ebenfalls 17 Uhr, aber in der Jakobikirche wird das Ensemble „Klänge der Hoffnung“ zu hören sein. 2017 im Rahmen der Stiftung Friedliche Revolution (Leipzig) gegründet, vereinigt das Ensemble professionell ausgebildete MusikerInnen mit und ohne Fluchtbiografie aus Syrien, Iran, Italien und Deutschland miteinander und fördert gemeinsames Musizieren auf teils landestypischen Instrumenten wie bspw. Santur, Karamche, Oud, Kanun oder Bousouk. Wir bieten hier die Gelegenheit, schwellenfrei Musik zu genießen – und zugleich interkulturelle Vielfalt zu erleben. Bei der Darbietung ihrer Musik mit Elementen des Klezmer, Arrangements klassischer Werke sowie arabischer und persischer Melodien wie Volks- und Liebeslieder wird die Spielfreude der Musiker auf das Publikum überspringen.
Orient und Okzident in Chemnitz – Musik verbindet!
Aufgrund von Förderungen können wir beide Veranstaltungen ohne Erhebung von Eintrittsgeld anbieten!
Klemens Nieft, Aktion C
Weitere Informationen findet Ihr hier (Flyer).
Ich freue mich schon sehr auf das Programm und finde es toll, was die Aktion C alles auf dei Beine gestellt hat.