Ende August letzten Jahres läutete der Bordsteinlobby e.V. zum ersten Mal das STAUNT Festival ein. An den Wochenenden vom 29. und 30. August und vom 4. bis 6. September waren die Chemnitzer*innen eingeladen die Stadt – allen voran das Zentrum, den Sonnenberg und den Kaßberg – zu erleben.

Die Veranstaltungen auf dem Sonnenberg besuchten aufgrund der beschränkten Teilnehmer*innenzahl ca. 170 Personen. Wegen des schlechten Wetters kam es allerdings zu ein paar wenigen Herausforderungen und so konnte unter anderem die Freiluft Abendveranstaltung im Zietenaugust wegen Starkregens nur sehr begrenzt stattfinden. Doch diese soll nun nachgeholt werden.
Am 28. August wird unter dem Namen „Honigpumpe” ein Konzert von Jens Ausderwäsche und weiteren Künstler*innen im Gemeinschaftsgarten an der Zietenstraße stattfinden. Als Umrahmung wird ein Gartenwohnzimmer geschaffen, organisiert vom Zietenaugust, dem Rö13-Label, dem Lesecafé Odradek, dem Chaostreff Chemnitz sowie dem Bordsteinlobby e.V. Das Konzert findet zwischen 19:30 und 21:30 Uhr statt. Als gemütliche Einstimmung dient der Garten bereits ab 15:30 Uhr als Wohnzimmer für die Gäste. In diesem Rahmen werden als musikalischer Einstieg DJs auflegen. Auch nach dem Konzert soll bis 22 Uhr ein entspannter Abschluss mit DJ geschaffen werden. Durch eine Liveübertragung im Internet (Infos zum Stream auf www.bordsteinlobby.de) soll die durch Hygienemaßnahmen und Kapazitätsgrenze des Gartens – auf 75 Zuschauer*innen beschränkt – enorm erweitert und die Reichweite vergrößert werden. Damit will der Bordsteinlobby e.V. das Viertel nicht nur in andere Stadtteile, sondern sogar andere Städte transportieren und zeigen, was für Kreativität allgemein in Chemnitz und speziell im Sonnenberg steckt. Das Wohnzimmerkonzert im Grünen wird finanziert aus Mitteln des Bürgerbudgets der Bürgerplattform Nord-Ost.

 

Anmerkung: Wegen einer Unwetterwarnung muss die Veranstaltung leider abgesagt werden.