Bis Ende Oktober 2021 haben Unternehmen noch die Möglichkeit, die Kleinunternehmerförderung aus dem KU-Fonds in Anspruch zu nehmen. Seit 2015 besteht dieses Förderprogramm im Fördergebiet „EFRE-Chemnitz Innenstadt“, welches von der Europäischen Union und der Stadt Chemnitz finanziert wird.

 

Gefördert werden Kleine Unternehmen, die weniger als 50 Mitarbeiter haben und einen bestimmten Jahresumsatz nicht übersteigen. Damit füllt das Projekt eine Nische in der Förderlandschaft für Unternehmen, die sonst zu klein sind, um in die Wirtschaftsförderungen aufgenommen zu werden. Das Programm wird durch das Stadtplanungsamt gesteuert.

 

Mit der Förderung wird die kleinteilige lokale Wirtschaft in ihren Ideen und Entwicklungsperspektiven unterstützt, um in eine kreative und innovative Wirtschaft „um die Ecke“ im Quartier zu investieren. Mithilfe der Zuschüsse können sich Unternehmen gründen, ihre Produktion erweitern, in den Ausbau und die Qualität ihres Angebotes investieren, ihre Geschäftsbeziehungen durch Marketing verbessern oder durch neue Ausstattung, Technik und Software ihre Unternehmen modernisieren. Die Investitionen sollen möglichst auch umweltgerecht und energieeffizient sein. Häufig wird dabei auch Leerstand im Quartier wieder genutzt.

 

Der KU-Fonds in Chemnitz konnte in den letzten Jahren einen Beitrag dazu leisten, ein vielfältiges Angebot an unterschiedlichen Unternehmen in den Quartieren unabhängig von den üblichen großen Handelsketten zu etablieren. Geförderte Unternehmen entwickeln oft nachhaltige Ideen unter Beachtung der Lebensmittelherkunft und Alternativen zu Verpackungsmaterialien. Kleine Unternehmen der IT-Branche investieren dank der EU-Förderung in die Technik von morgen und stärken den technologischen Wirtschaftsstandort Chemnitz. Weiterhin wird in die Zukunftsbranche schlechthin investiert – die Kultur- und Kreativwirtschaft: Ob Werbefirma, Grafiker oder Filmemacher, bereits 21 Unternehmen aus dieser Branche erhielten seit 2015 eine Kleinunternehmerförderung durch die Stadt. Auch das gastronomische Angebot im Quartier konnte an mancher Stelle verbessert werden. Unternehmen des klassischen Handwerks wurden in ihrer Entwicklung gestärkt und unterstützt.

 

Der Fonds für kleine Unternehmen wird im Fördergebiet „EFRE-Chemnitz Innenstadt“ eingesetzt und umfasst sich ausgehend vom Zentrum und dem Reitbahnviertel in die Quartiere Sonnenberg, Brühl, Altchemnitz, Schloßchemnitz und Bernsdorf (siehe Plan). Es können jetzt noch Förderanträge bei der CWE mbH eingereicht werden. Die CWE berät dazu ebenso wie der Stadtteilmanager Rocco Zühlke in den einzelnen Quartieren. Ein Zuschuss ist bis 35 % der Investition möglich. Dabei ist die Förderung auf 15.000 EUR je Unternehmen begrenzt.

Ende August waren 5 der bisher 59 geförderten Unternehmen auf Plakaten in der ganzen Stadt zu sehen sein. Bisher wurden 408.000 EUR Förderung an die Unternehmen ausgezahlt. Es wurden 47 neue Arbeitsplätze geschaffen und 188 Arbeitsplätze gesichert. Das Programm ist sehr erfolgreich.

 

Das Chemnitzer Verfahren ist Paradebeispiel für die Kleinunternehmerförderung in Sachsen mit europäischen Mitteln in städtischen Quartieren.

 

Ansprechpartner:

CWE mbH
Herr Michaelis
michaelis@cwe-chemnitz.de

bzw.

Stadtplanungsamt, Stadt Chemnitz
Frau Stillger
grit.stillger@stadt-chemnitz.de