Bereits Anfang Juli 2020 wurde der Fußballverein Athletic Sonnenberg e.V. gegründet und am 11.09.2020 in das Vereinsregister am Amtsgericht Chemnitz eingetragen.

Anlaufpunkt für den Verein ist die Peterstraße 23. Der Verein hat sich aber nicht nur dem Fußball verschrieben, sondern auch, wie Vereinschef Cornelius Huster in der Freien Presse vom 13.08.2021 formulierte: “Wir wollen sportliche Ambitionen und soziales Engagement auf dem Sonnenberg miteinander verbinden“. 

Coronabedingt ist es erst jetzt möglich am Punktspielbetrieb teilzunehmen und so startet die Mannschaft von Athletic Sonnenberg in der Saison 2021/2022 in der 1. Kreisklasse. Leider hat der Verein noch keinen eigenen Platz und ist auf die Unterstützung anderer Vereine angewiesen. 

 

Foto: Eckart Roßberg

Foto: Eckart Roßberg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einigen Vorbereitungsspielen kam es am 22.08.2021 zum ersten Pflichtspiel für den Verein. In der Ausscheidungsrunde des Kreispokals war Athletic Sonnenberg bei der zweiten Mannschaft der SpG CPSV/ESV Lok zu Gast und gewann mit 5:0 (1:0). Die 1. Halbzeit war noch ausgeglichen. Die Gastgeber, ließen lediglich das 1:0 durch Max Buschmann zu. In der 2. Halbzeit wurden die Sonnenberger immer überlegener und konnten durch 4 Tore von Andreas Rottluff – 3 sicher verwandelte Elfmeter und ein tolles Kopfballtor – das Spiel klar für sich entscheiden und in die nächste Pokalrunde einziehen. 

 

Eckart Roßberg