Am 20.November wurde eine neue Ausstellung im Veranstaltungsraum FerdinArt eröffnet. Rund 20 Besucher*innen und ein Hund kamen zur Vernissage.

Einführend hielt Clemens Rhomberg, von der “Galerie Rhomberg” in Innsbruck, eine kurze Rede zum Leben und Schaffen der beiden Künstler Günther Brus und Arnulf Rainer, sowie zur Ausstellung selbst.

Die Ausstellung „Vertiefung mit Bewölkung“ stellt beide Künstler gleichermaßen in den Vordergrund. Im Fokus der Präsentation steht die Gemeinschaftsarbeit mit fünf Blättern, Kaltnadelradierung auf Büttenpapier, aus dem Jahr 1985/86. Sie arbeiten unabhängig und doch gemeinsam an der Mappe. Das gezeigte Zusammenspiel ermöglicht den beiden österreichischen Künstlern einen sensiblen Dialog zwischen den vielfältigen und differenzierten Formensprachen.
Rainer sowie Brus erhalten in der Ausstellung ebenso Raum allein zu wirken. Von Rainer werden druckgrafische Arbeiten von 1978 aus der Werkgruppe der „Body Poses“ und die Radierung „Decken Lampe“ aus den 1970er Jahren gezeigt. Brus ist mit zeichnerisch- literarischen Radierungen von 1990 vertreten, u.a. „Naivität ist ein Verbrechen“, „Kurzschluss“ und „Der Gegenwille“.

Im Anschluss an den Besuch der Ausstellung, konnte sich bei Häppchen und Sekt noch an der frischen Luft über die eben erhaltenen Eindrücke ausgetauscht werden.

Noch bis zum 20.Januar kann die Ausstellung immer donnerstags von 15 – 18 Uhr besucht werden, individuelle Besuche sind auch nach Absprache möglich.