Kulturtransporter für Chemnitz 

Am Donnerstag, dem 04.11.2021, wurde der letzte Teil der Finanzierung des Kulturtransporters für die Chemnitzer Kultur beschlossen, sodass dieser nun endlich, nach über einem Jahr des daraufhin Arbeiten, angeschafft werden kann. Nach dem ersten gescheiterten Versuch einer Finanzierung, einer Crowdfunding-Kampagne, wollte der Trägerverein, das KulturTragWerk Sachsen e.V., an der Idee festhalten. Auch wegen des positiven Feedbacks und großem Interesse und bereits eingegangener Bedarfsanmeldungen währen des Crowdfundings.

Durch die Unterstützung des Freistaates Sachsen, der Stadt Chemnitz, der Bürgerplattform Mitte, der Bürgerplattform Nord-Ost, der Bürgerplattform Mitte-Ost, des Stadtteilmanagements des Sonnenberges sowie privaten Spendern kann diese Idee nun umgesetzt und der Transporter angeschafft werden. 

Chemnitzer Vereine und Kulturakteure können den Transporter zur Umsetzung ihrer Projekte mietkostenfrei leihen. 

Von nun an wird der Transporter also durch Chemnitz fahren und Kunstwerke, Veranstaltungstechnik, Bühnenbilder oder Ähnliches transportieren und oft da zu sehen sein, wo gerade etwas los ist. 

 

Die laufenden Kosten werden durch Werbeeinnahmen (Sponsoring) finanziert, die durch die Vermietung der Seitenwände als Werbeflächen erzielt werden. Einzelne Flächen sind noch zu vergeben. 

Daniel Schneider