Zwischennutzungen und Kreativpatenschaften – ein AUFRUF!
Der Sonnenberg besitzt kreatives Potenzial. An verschiedensten Ecken findet man Farbtupfer oder eine künstlerisch gestaltete Stadtmöblierung. Schaut man genauer hin, entdeckt man auch Ateliers, Kunsthandwerk oder private Initiativen zur Aufwertung des städtischen Raumes.
Wir sind der Meinung, man darf diese Arbeiten und Euch ruhig stärker wahrnehmen. Der Sonnenberg hat im kreativen Tun eine Dichte, die als Standortqualität ausgebaut und innerhalb der Stadt Chemnitz als Alleinstellungsmerkmal etabliert werden kann.
Mit Blick auf die leerstehenden Gewerbeflächen am Sonnenberg möchten wir an dieser Stelle dazu aufrufen, temporäre Nutzungen für Räume oder Grundstücke oder eine zeitweise Bespielung von Gewerberäumen durchzuführen oder anzubieten. Wir möchten damit erreichen, dass das kreative und künstlerische Potenzial des Sonnenbergs mehr in die Öffentlichkeit rückt und zur Wahrnehmung und Belebung des Stadtteils beiträgt. Wir bieten dazu an, im Rahmen des Projekts Gewerbe- und Geschäftsstraßenmanagement bei der Flächensuche, den Gesprächen mit Eigentümern, der Umsetzung aber auch bei anderen Fragen behilflich zu sein. Nutzen Sie unsere Initiative. Wir möchten Sie bei der Umsetzung unterstützen. Wenn sich daraus auch noch eine Geschäftsidee entwickelt, bringen wir gern unsere Möglichkeiten und Netzwerke ein.
Unter den Stadtforschern werden die Art des Ausprobierens und die zeitweise Nutzung von Räumen und Flächen als Zwischennutzung definiert. Zwischennutzungen können zur längerfristigen Umorientierung von Standorten beitragen, wenn Sie erkannt und gefördert werden. Pioniernutzer verschiedener Branchenrichtungen, die sich in benachteiligten Quartieren ansiedeln, sind oft Vorreiter nachfolgender Investitionen und wirtschaftlicher Nutzungen, die das Standortprofil nachhaltig verändern und prägen. Hierbei werden an erster Stelle Unternehmen der Kreativwirtschaft genannt, die an bestimmten Standorten für wachsende Dynamik in den Bereichen Freizeit, Unterhaltung und Kommunikation sorgen. Gewerbliche Zwischennutzungen in Gebäuden oder Räumen sind privater oder halböffentlicher Natur, da der Raum oder das Gebäude nach außen geschlossen ist. Für kulturelle oder künstlerische Zwecke bieten sich dabei Ateliers, Proberäume, Ausstellungs- und Veranstaltungsräume oder Räume für Lagerzwecke an. Ein weiterer Typ an Zwischennutzungen sind freiraumbezogene temporäre Nutzungen meist auf Brachflächen. Hierzu zählen Händler, gastronomische Nutzungen, Errichtungen von Sportmöglichkeiten oder Stadtgärten (siehe auch http://sonnenberg-ideenmaschine.de/160/urbane-landwirtschaft-auf-dem-sonnenberg/). So wurden anderorts z.B. Golfplätze, Anlagen für Ballsportarten, Strandbars, Freilufttheater etc. angelegt. Eine kommerzielle Nutzung ist möglich und kann z.B. saisonal getestet werden. Eine Zusammenarbeit mit Vereinen oder ansässigen Unternehmen ist zu empfehlen. Unternehmen können als Sponsoren auftreten.
Zwischennutzungen tragen zur Aktivierung eines Ortes bei, ohne dass in großem Maße investiert wird. Sie können aber auch als Werbung und als Imageträger von Städten, Stadtteilen und Unternehmen genutzt werden. An Standorten mit einer klassischen kommerziellen Entwicklung – wie die Chemnitzer Innenstadt – wäre dies nicht oder nur kaum vorstellbar. Der Sonnenberg bietet das räumliche Potenzial, sich in dieser Richtung weiter zu entwickeln und zu etablieren.
Sprechen Sie mit uns über Ihre Ideen!
Ein weiteres Anliegen ist das Erlebbarmachen von Kreativpatenschaften. Was halten Sie davon, wenn ein Künstler seine Arbeiten in belebten Gewerberäumen ausstellt? Ein Musiker im Getränkemarkt eine Plattform erhält? Oder ein Kunsthandwerk in einem Ladengeschäft ausstellt und Verkaufsmöglichkeiten bekommt? Erst Kreativpatenschaften tragen oftmals dazu bei, dass Produkte entwickelt werden und ihr Interesse finden. Auch hierbei sind nachfolgende Geschäftsideen nicht ausgeschlossen. Kreative aber auch Händler, Gastronomen oder andere Unternehmungen profitieren gleichermaßen davon.
Wir können Ideen und Flächen zusammenbringen. Auch hier gilt, sprechen Sie uns mit Ihren Ideen an!
Ihr Kontakt zum Gewerbe- und Geschäftsstraßenmanagement Sonnenberg
Hr. Ettlich, Erfurth + Petschow Projektmanagement GmbH
Tel. 0351 / 48289-54, Mail: ettlich@epp-pm.de
Comments are closed.
Letzte Kommentare