Die 42. Erzgebirgsrundfahrt führt über knapp 160 Kilometer und 3500 Höhenmeter durch das Erzgebirge. Vier Bergwertungen und drei Sprintwertungen sind geplant. Start und Ziel befinden sich in bewährter Weise am Einsiedler Brauhaus.

Die Erzgebirgsrundfahrt kehrt 2022 an ihre Wurzeln zurück. Statt eines Rundenrennens wird die 42. Auflage am 15. Mai 2022 als klassische Rundfahrt durch das Erzgebirge angelegt. Ungeachtet dessen bleibt der Start-Ziel-Bereich am Einsiedler Brauhaus. Die 159 Kilometer lange Runde mit fast 3500 Höhenmetern führt unter anderem durch Augustusburg, durch das Naherholungsgebiet Geyer und durch Zwönitz. „Es wird insgesamt vier Bergwertungen geben“, freut sich Sven Krahnert, Streckenchef der Erzgebirgsrundfahrt und zählt auf: „Die erste befindet sich an der Ullmanns Kuppe in Waldkirchen, die zweite am Kalkwerk und die vierte in Eibenberg.“ Die größte Herausforderung allerdings dürfte der Spiegelwald sein. „Vom Markt in Bernsbach geht es mit 18-prozentiger Steigung auf den Hausberg von Grünhain-Beierfeld und Lauter-Bernsbach“, so Streckenchef Krahnert. Zudem sind drei Sprintwertungen geplant – am Trakehnerhof Großwaltersdorf, an der Richter & Hess Verpackungs-Service GmbH im Gewerbegebiet Elterlein und an der Meinersdorfer Niederlassung der Kingspan GmbH & Co KG.

„Die Entscheidung eine große Runde zu wählen, ist uns nicht leichtgefallen, aber die aktuellen Entwicklungen am Bahnübergang Dittersdorf haben uns dazu gezwungen“, sagt Christian Ott, Chef de Tour. Mit den aktuellen Entwicklungen ist die neue Verbindung der Chemnitzer City-Bahn nach Aue-Bad Schlema gemeint. Ein Rundenrennen hätte immer wieder über den Bahnübergang geführt und damit durch die Stundentaktung der City-Bahn im schlimmsten Fall die mehrfache Unterbrechung des Rennens nach sich gezogen.

„Deshalb haben wir schon im Herbst über eine klassische Rundfahrt nachgedacht“, sagt Christian Ott: „Die große Runde hat Vor- und Nachteile. Letztendlich gab es aber mehr Pro als Contra. Vor allem gehen wir davon aus, dass sich die Starter sehr freuen, denn Rundfahrten sind unter den Straßenrennern beliebt.“

Streckenchef Krahnert hatte in der ersten Variante sogar die „Hauptstadt“ des Erzgebirgskreises in seine Planungen einbezogen. „Leider können wir Annaberg-Buchholz aufgrund von Bauarbeiten im Umfeld der Stadt in diesem Jahr nicht berücksichtigen“, so Krahnert und ergänzt: „Stattdessen beziehen wir jetzt Thum und Geyer mit ein und hoffen, dass die zuständigen Behörden uns grünes Licht erteilen.“

 

Chemnitzer Polizeisportverein e.V.

 

 

 

Weitere Informationen zur Erzgebirgsfahrt unter: www.erzgebirgsrundfahrt.de

 


Ihr habt auch eine Sonnenbergeschichte, die ihr gern teilen wollt? Dann schreibt uns uns gern eine Mail an redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .

You want to tell your own Sonnenberg story? Please write us a mail to redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .