Der Kulturverein denkART beklagt wie der Sonnenberg und die ganze Stadt den Verlust unseres Freundes und Wegbegleiters Prof. Karl Clauss Dietel.

 

Die 2020/21 in unserer Galerie stattgefundene Ausstellung  TROTZDEM CHEMNITZ  … INDUSTRIE – BRÜCHE – ANSPRUCH /Karl Clauss Dietel und Weggefährten wird uns ebenso wie die in diesem Rahmen durchgeführten Veranstaltungen  in Erinnerung bleiben. Dank des Seniorenfilmclubs Chemnitz konnten wir die Ausstellung und die Gedanken unseres Sonnenberger Formgestalters sowie der weiteren beteiligten Künstler in einem Film festhalten. Das Video kann gegen eine Spende während der zukünftigen Öffnungszeiten erworben werden.

 

Die  aktuelle  Ausstellung „90 plus 50 – Chemnitz“ mit Werken von Chemnitzer Künstlern ist coronabedingt noch bis Ende Februar geschlossen und leider zurzeit nicht anzuschauen. Wir hoffen auf den März.

Diese Ruhe  bei denkART bedeutet aber keineswegs Stillstand der Arbeit.

 

Unsere Mitglieder Heidrun Preuß und Christa Winkler gestalteten kürzlich eine Fenstergalerie. Diese vermittelt vorbeigehenden, interessierten Passanten zumindest einen kleinen Einblick in das Wirken von denkART. Es werden einige Arbeiten der in der Galerie ausstellenden Künstler  gezeigt sowie  Fotoarbeiten mit  Ansichten unserer Stadt.

 

Im Monat März 2022 werden wir unsere Galerie in außerplanmäßiger Verlängerung der jetzigen Ausstellung wieder mittwochs und samstags 15 – 18 Uhr  für Besucher öffnen. Es gelten die dann hoffentlich etwas gelockerten Corona-Regeln.

Auch unsere kreativen Nachmittage werden fortgesetzt, so am 12. und am 16. März, jeweils 16.00 Uhr. Am 12. März haben zum Beispiel interessierte Besucher die Möglichkeit Radierungen anzufertigen und ein gedrucktes Exemplar für die persönliche Galerie herzustellen.

 

Hellfried Malech