Der Chemnitzer Friedenstag am 05. März anlässlich der Zerstörung von Chemnitz im 2. Weltkrieg, diesmal auch im Gedenken an den Krieg in der Ukraine, wurde von vielen sehr guten Aktionen und Initiativen gegen Krieg und für Frieden gestaltet. Auch der Sonnenberg war durch Adel Matar mit  seinen Tauben vertreten. Bei dieser Aktion gab Adel Matar seine Tauben vorrangig Kindern zum Halten in die Hände. Zum Lied “Kleine weiße Friedenstaube” , das vom Rathausturm erklang, flogen  die Tauben in den Himmel. Diese tolle Aktion wurde von Pfr. i.  R. Stephan Brenner moderiert, der sich schon lange beim Friedenstag engagiert.

Der Terra Nova Campus war auch dieses Jahr wieder mit Friedensbanner vertreten.

Über 1.500 Menschen waren in der Innenstadt dabei und ignorierten so die rechte Demo.

 

Gabriele Roßberg