Der Ein oder Andere erinnert sich vielleicht an die Crowdfunding-Kampagne im vergangenen Frühling 2021, in der um Unterstützung für die Anschaffung eines Kulturtransporters geworben wurde. Mit dieser Aktion des KulturTragWerk Sachsen e.V., einem auf dem Sonnenberg ansässigen gemeinnützigen Kulturverein konnte die notwendige Summe damals leider nicht aufgebracht werden.

Daniel Schneider, Vorstand des Vereins, suchte daraufhin nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten. Mit der Unterstützung des Freistaates Sachsen, der Stadt Chemnitz, den Bürgerplattformen Chemnitz Mitte, Chemnitz Nord-Ost und Chemnitz Mitte-Ost sowie des Verfügungsfonds Sonnenberg und vielen Kleinspenden konnte der Transporter noch in den letzten Tagen des vergangenen Jahres vollständig finanziert werden.

Anfang Februar 2022 war es dann soweit, die Kulturkutsche Charlie ging in den Besitz des Vereins über. Jetzt können Akteure der Chemnitzer Kulturszene den Transporter mit Ladebordwand mietkostenfrei ausleihen.

Das KulturTragWerk Sachsen möchte sich bei Allen, die das Vorhaben unterstützt, gefördert und gespendet, Beiträge geteilt, Werbung gemacht oder mit auf Veranstaltungen um Spenden gebeten haben, bedanken.

Ein ganz besonders großer Dank gilt Daniel, ohne den das Projekt nie zustande gekommen wäre. Er hat unermüdlich und immer wieder Werbung für das Projekt gemacht, Pressearbeit geleistet, Fördermittel und Spenden eingetrieben, unzählige Mails geschrieben und sich letztendlich auch um den Kauf des Fahrzeuges gekümmert.

Nun ist der Verein auf der Suche nach Firmen, die auf den Seiten des Kofferaufbaus Werbeflächen mieten wollen. Mit den Einnahmen werden die laufenden Kosten von Charlie Kulturkutsche finanziert.

Ihr wollte Charlie für die Umsetzung eurer Kulturprojekte ausleihen? Anmeldungen sind möglich unter mobil@ktw-sachsen.de oder telefonisch unter 01746744853.

 

Sylvia Pohlers

 

 

 

 

 

 


Ihr habt auch eine Sonnenbergeschichte, die ihr gern teilen wollt? Dann schreibt uns uns gern eine Mail an redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .

You want to tell your own Sonnenberg story? Please write us a mail to redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .