Seit September 2021 lernen die SchülerInnen der Schule Altchemnitz, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen, bereits im Schulgebäude auf der Philippstraße 20. Das Schulgebäude im Altchemnitz wird voraussichtlich in den nächsten vier Jahren grundhaft saniert. Somit bleibt ein bisschen Zeit um als Schule auf dem Sonnenberg anzukommen, den Stadtteil und die Angebote zu erkunden sowie das Schulhaus und den Schulhof zu gestalten. Dabei unterstützen auch die zwei Schulsozialarbeiterinnen der Schule und versuchen als Bindeglied zwischen Schule und Stadtteil zu agieren.

Ein wichtiges Anliegen der Schule ist es ihren SchülerInnen einen nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln und sie für die Wertschätzung von Ressourcen zu sensibilisieren. Diese Gedanken konnten schon in dem einen oder anderen kleinen Projekt aufgegriffen werden. Die abgenutzten Schulhofbänke wurden begonnen aufzuarbeiten und erhalten einen neuen Anstrich. Des Weiteren ist eine Ploggingaktion geplant. Terminlich ist es nicht einzurichten, dass die SchülerInnen am Frühjahrsputz auf dem Sonnenberg teilnehmen können. Stattdessen soll im Zeisigwald eine kleine Müllsammelaktion in Verbindung mit Bewegung stattfinden. Über das Ergebnis kann in der nächsten Ausgabe des Sonnenbergers berichtet werden.

 

Autorin: Nora Zscherpe-Walprecht

 

 


 

Ihr habt auch eine Sonnenbergeschichte, die ihr gern teilen wollt? Dann schreibt uns uns gern eine Mail an redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .

You want to tell your own Sonnenberg story? Please write us a mail to redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .