Am 10. Mai 2022 liest das demokratische Chemnitz von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang und an elf Orten in der Stadt aus verbrannten Büchern und unterdrückter Literatur.

Den Hintergrund der Aktion bildet die Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 in Berlin und an weiteren Universitätsstandorten. Wir möchten die Stimmen, die man damals zum Verstummen bringen wollte, und Stimmen, die noch immer verfolgt, unterdrückt oder zensiert werden, Stimmen, welche Krieg, Gewalt und Ausgrenzung die Stirn bieten, an diesem Tag laut und vernehmlich und kontinuierlich hörbar machen.

Wir, d.h. die Initiativgruppe Lesung 10. Mai und die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, möchten Sie alle hiermit herzlich einladen Teil der Aktion zu werden und Sie aufrufen mitzulesen. Alle wichtigen Informationen hierzu finden Sie in dieser Ankündigung.

Anmeldungen sind möglich per Email an dost@c2025.eu oder über folgendes Formular: https://chemnitz.aidaform.com/lesung1005

Unser großer Dank gilt den Leseorten, die schnell und unkompliziert ihre Räumlichkeiten für die Aktion zur Verfügung gestellt haben. Auch bei Ihnen allen bedanken wir uns bereits vorab für Ihre Bereitschaft und freuen uns auf das gemeinsame Lesen!

 

Daniel Dost