Alzheimer und Altersdemenz im Alltag zu bewältigen, stellt Erkrankte und alle, die mit der Person zu haben, jeden Tag vor enorme Herausforderungen. Die Diagnose Demenz bringt für betroffene Familien große Veränderung mit sich, Sorgen, Ängste und Unsicherheiten.

Wer hilft?  

Sozialarbeiterinnen des Seniorensozialdienstes des Sozialamtes Chemnitz beraten am Demenztelefon zum Thema Demenz, möglichen Unterstützungs- und Entlastungsangeboten sowie Fragen zur Antragstellung unter der Rufnummer 0371 488 5555.

Telefonisch unter dieser Rufnummer oder per E-Mail pflegenetz_c@stadt-chemnitz.de können hier auch Termine für die persönliche Beratung verabredet werden. Die leistet das DemenzNetz_C, ein Zusammenschluss aus Hilfseinrichtungen in Chemnitz. Auch die Tagespflege „Haus Sonne“ in der Hainstraße gehört zum DemenzNetz_C.

Die Beratung geschieht jeweils donnerstags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr in multiprofessionellen Kleinteams aus den Bereichen der Seniorenarbeit, Pflege, Pflegekassen und Gesundheitsdienste. Ort ist das Sozialamt der Stadt Chemnitz im Moritzhof, Bahnhofstr. 53.

Es gelten vor Ort die zum Zeitpunkt der Beratung geltenden Regelungen des Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung.

 

Katharina Weyandt