Nordlichter am Sonnenberg oder ein weiterer leuchtender Hotspot im Stadtteil. So kann man das Kinder- und Jugendhaus „Substanz“ bezeichnen, denn hier treffen sich die Kinder und Jugendlichen vom nördlichen Sonnenberg seit 1998. Das Substanz befindet sich unweit des CFC-Stadions an der Heinrich-Schütz-Straße 47.
Die Projektleiterin Kerstin Hoffmann begrüßt uns und führt uns durch das „Blaue Haus“, wie es allgemein genannt wird. Schon der Eingangsbereich, der mit coolen Farben und punktuell gesetzten Graffitis auf Türen gestaltet ist, beeindruckt. Hier ist man als Erstbesucher gleich mittendrin in der Atmosphäre des Hauses und läuft nicht einfach nur die Gänge entlang. Wir fragen Oli, der ausgebildeter Erlebnispädagoge und Mitglied des Teams ist, und erfahren, dass dieser Bereich 2010 von Jugendlichen und der Chemnitzer Graffiticrew „rebelArt“ (http://www.rebel-art.de) gestaltet wurde.

Im Jahr 2011 wurde aus dem seit 20 Jahren bestehenden Abenteuerspielplatz ein Klettergarten mit Niedrigseilelementen, einer Kletterwand und Kistenklettern. Auch Hochseilelemente stehen zur Verfügung. Dies ist dem besonderen Engagement von Oli, aber auch anderen Kollegen des SWF e.V. zu verdanken, welche in unzähligen ehrenamtlichen Stunden diesen Umbau möglich gemacht haben. Durch die Ausbildung zum zertifizierten Roupes Course Trainer kann Oli nach individuellen Wünschen und Vorstellungen von Teilnehmern verschiedene Kurse anbieten.
Das Konzept der Buntheit wird im Outdoorbereich noch weiter fortgesetzt. Mit dem durchgeführten Graffiti-Contest im Herbst 2011 wurden die Außenwände des Streetballfeldes von Jugendlichen aus dem gesamten Stadtgebiet individuell gepaintet. Eine Jury prämierte die besten drei, diese konnten/können auf den Citycards des 371 bewundert werden. Im Außenbereich  stehen auch Möglichkeiten zur Verfügung, um Basketball zu spielen. Und wer gerne Volleyball spielen will, der kann es im vorderen Gartenbereich tun.
Im Haus selbst bietet das Jugendcafe den Besuchern Gelegenheit, Musik zu machen (2 Proberäume sind an lokale Bands vermietet), sich zu treffen, Billard zu spielen, den Computerpool, die Küche und die Werkstatt zu nutzen oder selber Veranstaltungen durchzuführen. Dafür kann man den großen Raum gegen eine Nutzungsgebühr anmieten. Was sonst noch alles machbar ist, könnt ihr auf der Internetseite von der Substanz erfahren: http://www.swfev.de/jx-substanz.html
Im Kinderbereich nebenan ist es hell und wohnlich. Ein paar Mädchen üben Gitarre, in der großen Werkstatt wird unter Anleitung von Carmen gebastelt. Außerdem gibt es noch eine extra Kinderküche und ein Internetcafé, welches unter anderem für Bewerbungsschreiben oder Recherchen zu Hausaufgaben genutzt werden kann, und überhaupt kann man jederzeit vorbeikommen und schauen, was so los ist (Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, Jugendbereich bis 20 Uhr und freitags bis 22 Uhr).
Etwas besonders Beeindruckendes entdecken wir auf Schautafeln im Flur: alljährlich beteiligt sich das Substanz mit einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen am Wettbewerb „Zeitensprünge“ der Stiftung Demokratische Jugend. Nachmittags und freiwillig beschäftigen sie sich mit komplexen gesellschaftlichen Fragestellungen rund um die Geschichte ihres Stadtteils.

Die Jugendeinrichtung stellt eine glänzende Erscheinung am nördlichen Sonnenberg dar. Hier wurde etwas geschaffen, das den Namen „Substanz“ verdient und tatsächlich mit Inhalt füllt. Dafür sorgen das Team um Kerstin und natürlich die Besucher der Einrichtung.

Wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg und verbleiben mit dem Wunsch, dass solche Einrichtungen auch weiterhin auf dem Sonnenberg zu finden sind.


Fotos der Container nach dem Spray-Contest aus dem Archiv des Sonnenberg-Chronisten Eckart Roßberg