Mit der Sanierung und Rekonstruktion von Straßen und Häusern auf dem Sonnenberg sind in den letzten Jahren einige Bäume gepflanzt wurden. Der ein oder andere wurde jedoch beschädigt oder ging auf Grund der Trockenheit
wieder ein.
Nun steht uns wohl wieder ein sehr trockener Sommer bevor. Daher gilt es, gerade die jungen (zu erkennen am Holzgerüst) und noch nicht so kräftigen Bäume regelmäßig zu gießen. Am besten geht das mit einem Gießsack.
Um den Stamm des Baums werden die Säcke ganz einfach wie ein Mantel befestigt und mit rund 40-60 l Liter Wasser in eine Kammer gefüllt.
Tröpfchenweise fließt das Wasser dann durch die durchlässige Membran und verteilt sich genau über den Wurzeln des Baums.. Das ist eine sehr gute Methode. Für den Baum vor Deiner Tür kannst Du zum Beispiel Baumpat:in werden. Bei der Stadt Chemnitz kann man sich formlos unter dem Stichwort „Mein Baum für Chemnitz“ per E-Mail an das Grünflächenamt wenden. (gruenflaechenamt@stadt-chemnitz.de) Dann bekommt der Baum einen Gießsack und Du eine Urkunde sowie Pflegetipps.
Auch Bäume mit Gießsäcken, die schon angebracht wurden, kannst Du mit 1-2 Kannen Wasser schon richtig was Gutes tun. Jeder Tropfen zählt!

 

 

Karola Köpferl

 

 

 


 

Ihr habt auch eine Sonnenbergeschichte, die ihr gern teilen wollt? Dann schreibt uns gern eine Mail an redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .

You want to tell your own Sonnenberg story? Please write us a mail to redaktion@sonnenberg-chemnitz.de .