Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung wurde in Chemnitz der Kreativhof „Die Stadtwirtschaft” ausgewählt.

Es fanden 2 Rundgänge im Gelände statt mit etwa 25 bzw. 8 TeilnehmerInnen. Frau Stillger vom Stadtplanungsamt sprach einleitend über die Städtebauförderung speziell auf dem Sonnenberg in den letzten 30 Jahren. In dem Zeitraum bis 2020 wurden immerhin 52 Millionen Euro Städtebaufördermittel eingesetzt. Anschließend informierte Eckart Roßberg von der AG Sonnenberg-Geschichte über die Geschichte des Objektes der ehemaligen Stadtwirtschaft, beginnend von der Gründung der Chemnitzer Dünger-Abfuhr-Gesellschaft am 29.12.1890 über den Erwerb und Ausbau des Geländes 1891 bis zum Auszug der Stadtwirtschaft im Jahr 2000.

 

Danach ging es in das bereits sanierte Gebäude D, in dem bereits 2018 die ersten Kreativen eingezogen waren. Rocco Zühlke von der AG „Kreatives Chemnitz“, die dieses Haus betreibt,  gab interessante Einblicke in die verschiedenen Sparten, die dort tätig sind. Gleichzeitig hatten die BesucherInnen im Treppenhaus die Möglichkeit, die vier seit dem Vortag angebrachten 4 Bildtafeln der AG Sonnenberg-Geschichte in Augenschein zu nehmen. Diese Tafeln waren im letzten Sommer extra für die Ausstellung zum Hang zur Kultur angefertigt worden und gehören nun zum ständigen Inventar und zur Information im Haus D, Jakobstraße 46.

Zurück auf dem Hof zeigte Frau Stillger anhand von Plänen den angedachten weiteren Ausbau und die Gestaltung des Geländes.Sie verwies auf die in den kommenden Monaten stattfindenden Workshops, in denen gemeinsam mit NutzerInnen, Interessierten und der Stadtbevölkerung die künftige Gestaltung der Höfe, Zugänge und Stadtwerkstätten sowie die künftige gemeinschaftliche Betreibung entwickelt werden soll. Die sehr interessante Veranstaltung wurde mit Einblicken in einen Teil der Räumlichkeiten der Häuser B, ehemalige Werkstätten und A, ehemaliges Kutscherhaus von 1930 mit Garagen, abgerundet.

 

Autor:  Eckart Roßberg
Fotos:  Gabriele und Eckart Roßberg

 


Du möchtest gern mehr über die Geschichte der Stadtwirtschaft erfahren?
Wir haben bereits dazu einen Artikel veröffentlicht: https://www.gemeinwesenarbeit-chemnitz.de/19305/die-geschichte-der-stadtwirtschaft-in-der-jakobstrasse-46-von-1890-bis-1945/