In den letzten zwei Jahren hatten die meisten Menschen viel Zeit mit sich selbst verbracht. Das war für viele schwer und war auch nicht wirklich freiwillig. Manche haben dabei aber auch neue Talente und Leidenschaften an sich entdeckt oder sich Fähigkeiten angeeignet. Jetzt da sich alles wieder normalisiert, stellt sich die Frage wohin mit all den Songs, Texten, Gedichten, Nummern, Sketchen,… wohin mit all dem Zeug. Es soll doch nicht einfach in der Schublade verschwinden, bis es irgendwann entsorgt und vergessen wird.
Zum Glück muss es das nicht mehr.
Erstmals zum Hang zur Kultur gab es im Kaffeesatz etwas, das es in Chemnitz bisher noch nicht gegeben hat: eine regelmäßige offene Bühne. Einmal im Monat kann jede und jeder die Bühne nutzen – wofür bleibt jeder und jedem überlassen. Das Konzept der open stage ist einfach: eine Person, eine Bühne, 10 Minuten. Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit dem Publikum in 10 Minuten zu zeigen was sie können. Sei es Musik oder eine Geschichte, sei es eine Comedynummer oder ein Zaubertrick, sei es sonst was – wer sich ausprobieren will, bekommt im Kaffeesatz die Möglichkeit dazu. “Wir richten uns vor allem an die Leute im Stadtteil und der ganzen Stadt, die noch nicht etabliert sind und die noch keine Fans haben. Schließlich hat jeder mal klein angefangen und musste entdeckt werden.”, sagt Organisator Michael Matschie dazu. Was für einen besseren Ort als das Kaffeesatz könnte es dafür geben. Mit der gemütlichen Atmosphäre in dem kleinen Lokal bleibt alles übersichtlich.
“Natürlich freuen uns auch über jeden Beitrag.”, so Michael weiter. “Und wer will kann mit dem Publikum auch ins Gespräch kommen. Gerade Leute die mit etwas anfangen wollen Feedback zu dem was sie machen.”
Eine Anmeldung von Beiträgen ist nicht nötig. Es kann jede und jeder spontan vorbeikommen und sich an der Bar melden. Dann bekommt man eine Nummer und weiß wann man dran ist. Wer sich dennoch anmelden will, kann sich per Mail unter info@kaffesatz-chemnitz.de anmelden. Das hat den Vorteil, dass jede und jeder Angemeldete garantiert drankommt.
Für das Publikum wird es ebenfalls ein spannender Abend, denn niemand weiß vorher was kommt oder wer auftritt und was es zu erleben gibt.

Die kommenden Termine sind:
01.07. 19-22 Uhr und 05.08. 19-22 Uhr