Am 04. Juni fand auf dem Sonnenberg der 6. HANG zur KULTUR statt.

Einige Stationen konnten wir besuchen. Als erstes interessierte uns der neue Raum auf der Sebastian-Bach-Straße 16 “HEJPALM COLLECTIVE”. Es gibt  Workshops z. B. für Makramee und bietet kreativen Menschen Raum und die Möglichkeit, sich zu treffen und ihre Ideen umzusetzen. Man kann den Raum auch für Tagungen mieten. Dafür steht eine komplett eingerichtet Küche zur Verfügung sowie ein Tisch für 12 Personen.

In ihrem Atelier an der Pestalozzistraße war Irini dabei, ihre Wände neu zu gestalten.

 

Auf der Jakobstraße/Zietenstraße war wieder viel Betrieb. Bei “Diner Mutter” vor dem Haus “JaZie” konnte man leckeren selbst gebackenen Kuchen mit Kaffee probieren und dabei den  von verschiedenen Akteuren produzierten riesigen bunten Seifenblasen zuschauen.

Im Druckstock/Glaskasten waren Objekte der im Haus Jakobstrasse 42 arbeitenden Künstler zu sehen.

Im Kreativhof, Jakobstrasse 46, der ehemaligen Stadtwirtschaft, wurden Führungen durch das Objekt angeboten. Außerdem waren verschiedene Ateliers geöffnet, u.a. von  Stephanie Brittnacher und die Schreib- und Druckwerkstatt „Erika e.V.“.

 

Auf der Sonnenstraße hatten Kinder die Möglichkeit, sich an Musikinstrumenten auszuprobieren.
Auch die Puppenbühne Urania begeisterte viele Kinder mit ihrem Spiel.
Das neue Lastenfahrrad der Stadtbibliothek war dort erstmalig im Einsatz.
Vor der Galerie denkArt wurde Kindern vorgelesen.

 

Am Bürgerzentrum war die Herstellung von Hochbeeten zu beobachten, die anschließend vor den Häusern auf der Sonnenstraße aufgestellt wurden. Auch auf dem Bauspieplatz, Sophienstraße 8, wurden Hochbeete hergestellt.

Auf unserem Weg begegneten wir immer wieder einem Frosch auf dem Gehweg mit dem Hinweis zum “Fenster zur Erdgeschichte”.

Vor der Markuskirche lud ein Biergarten zum geselligen Beisammensein ein.

 

Die Galerie von Doreen Grün hatte geöffnet und bot außer der Kunst noch einen Hörgenuß.

Johanna Ranft  (Gesang) und Uwe Schnalle (Gitarre) begeisterten die Besucher mit Musik von Rock bis Jazz.

Tolle Musik war auch vor dem geöffneten Atelier “Masterskaja” von Hanna Remestvenska zu erleben. René Bzock (der ehemalige Stadtteilmanager) unterhielt mit tollem Gesang und Gitarre, die erste Zeit allein – später mit seiner Band Vokanter  – die interessierten Besucher und Passanten. Für uns war es ein schöner Abschluss des Rundganges und des Tages.

 

Text:    Gabriele Roßberg

Fotos:  Eckart Roßberg