Seit Anfang des Jahres hat die CoKaGe auf der Stiftstraße geöffnet. Somit gibt es auf dem Sonnenberg also einen weiteren Co-Working-Space und der Stadtteil steigt auf in die Riege der hippen Arbeitsgegenden.

Co- was …? In einem Co-Workingspace wird mit- oder nebeneinander gearbeitet. Du kannst Dir ein ganzes Zimmer als Büro für 3-4 Leute oder aber auch einfach einen Arbeitsplatz mieten. Für einen Tag, einen ganzen Monat oder solange man will.

Das wird gerne von Selbständigen genutzt, denen es im  Heimbüro zu dröge wird und die nach etwas Gesellschaft und Inspiration suchen – vielleicht auch nach dem fertig ausgestatteten und gepflegten Büro.

Zur Zerstreuung gibt es neben der obligatorischen Kaffee- und Teeküche auch einen Tischkicker und Dart. So kommt auch der Spaß nicht zu kurz und man kann Netzwerken, was heute immer wichtig ist. Die CoKaGe bietet ungefähr 20 Personen Platz.

Die Arbeitswelt wird immer mobiler. Was vor Jahren nicht vorstellbar war, ist seit Covid19 hoffähig geworden. Die Leute arbeiten von zu Hause oder alternativ von einem Co-Working-Space aus (wenn es zu Hause zu laut oder einsam ist). Ins Firmenbüro zu kommen ist hier und da schon zur Seltenheit geworden. Firmen haben das erkannt und werben inzwischen Mitarbeiter quer durch die Nation an – auf jeden Fall auch weit entfernt vom Firmenstandort. Um den Mitarbeitern ein Bürogefühl zu vermitteln und vielleicht doch mehrere MA zusammen zu haben, kommen Co-Working-Spaces gerade recht. Nebenbei wird hier auch der Arbeitsschutz gewährleistet.

Warum der Name CoKaGe ?

Co steht für Co-Working. Gemeinsam arbeiten statt im einsam im Homeoffice. Du mietest Dir einen Schreibtisch oder einen Raum. Flexibel oder für lange Zeit. Internet, Drucker, Scanner aber auch einem Besprechungsraum, Küche, und Dusche haben wir.

Ka steht für Kaffeepause. Wer viel arbeitet, muss viele Pausen machen. Bei uns findest Du eine Kaffeemaschine, Pausenräume und eine Küche. Wer kennt Sie nicht die spontanen Ideen beim Kaffeetratsch – neue Kontakte kommen da obendrein.

Ge steht für Gemeinschaft. Gemeinsame Events und Workshop runden das Angebot ab. Vom Stammtisch bis zum Fachvortrag. Du kannst Dich gern einbringen oder Dein eigenes Event anbieten.

Bei uns findest Du eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ob mit festem Arbeitsplatz und höhenverstellbaren Schreibtisch oder auf einem flexiblen Platz.

Du kannst hier Deinen Aufgaben nachgehen und andere kreative Menschen, egal ob Grafiker, Freelancer oder Softwareentwickler treffen – Netzwerke ausbauen, Aufträge gewinnen oder an gemeinsamen Ideen spinnen.

Wer steckt dahinter?

Die CoKaGe wurde von drei Chemnitzer Mitbürgern gegründet. Karola K. engagiert sich für Chemnitz und insbesondere für den Sonnenberg. Daher war es klar, dass sie bei dieser Aufwertung dabei sein musste. Carsten S. arbeitet in der IT und sein Arbeitgeber bezahlt jedem Mitarbeiter einen Co-Working-Platz. Für ihn stand daher fest, das Geld mit etwas eigenem zu kombinieren. Robert K. ist IT-Unternehmer und Enterpreneur. So war es für ihn der natürliche Weg, im eigenen Co-Working zu sitzen und Mitarbeiter einzubuchen.

PS: Die Silbe „Co“ taucht in vielen neuen Wörtern auf, obwohl sie aus dem alten Latein stammt. Es bedeutet, dass es um ein partnerschaftliches Verhältnis, ein Mit- oder ein Nebeneinander geht.

Mehr Informationen: https://cokage.de/

 

Text: Karola, Carsten, Robert