Am 26.03. gingen Chemnitzer Familienpatinnen und -paten gemeinsam mitihren Patenkindern und Kräuterpädagogin Maren Troschke im Zeisigwald auf Kräutersuche. Ziel war es, bekannte und vielen bislang noch unbekannte Kräuter genauer unter die Lupe zu nehmen und zu erfahrenwozu sie genutzt werden können.

Bei schönstem Frühlingswetter startete die Gruppe beim Polizeisportverein auf der Forststraße und durchwanderte den unteren Zeisigwald. Dabei wurden nicht nur die verschiedensten Kräutergesucht, gefunden und probiert. Sie wurden gleich noch auf der dafür vorbereiteten Karte wunderbar ästhetisch „archiviert“. Eine Extraaufgabe – die aber ganz problemlos nebenbei erledigtwerden konnte –war das Schütteln einer Portion Sahne,aus der am Ende des Spaziergangs Butter geworden war. Schüttelbutter sozusagen. Verfeinert mit den verschiedensten frischen Kräutern wurde sie natürlich direktauf frischem Brot von allen kleinen und großen Kräuterexpert:innen verkostetund für lecker befunden. Maren Troschke reichte dazuerfrischendeKräuterlimonade, sodass alle bestens versorgt waren! EingelungenerFrühlingsausflug, der sicherlich eine Wiederholung finden wird!Wer selbst neugierig geworden istund gerne einmal auf Kräutersuche gehen möchte,kann sich auf www.maren-troschke.denach aktuellen Terminenmit der Sonnenberger Kräuterpädagogin informieren.

Ebenso freuen sich die Chemnitzer Familienpat:innen auf Unterstützung! Hier engagieren sich Männer und Frauen jeden Alters ein Mal in der Woche für 2-3 Stunden ehrenamtlichund verbringen Zeit mit ihrem Patenkind. Damit werden Familien unserer Stadtnachhaltig unterstützt und Kinder erhalten eine weitere Bezugsperson, die sie im groß-werden liebevoll begleitet. Die Liste der wartenden Familien istlang und neue Familienpatinnen und-paten werden dringend gesucht! Die Koordinatorin Josephine Leistnerbietet hierzu regelmäßig Informationsgespräche an und freut sich über neueInteressierte. Sie ist unter 0176 51546447 zu erreichen. Weitere Infos über den Dienst sind unter www.caritas-chemnitz.de/familiezu finden.

Text: Josphine Leistner