Im Mai schienen die Sommerferien noch in weiter Ferne zu sein. Ein guter Zeitpunkt um sich über den Stadtteil und die Angebote im Stadtteil zu informieren.

Water Fun Day

Durch die wunderbare Unterstützung der Stadtteilpiloten konnten die Lehrkräfte der Schule Altchemnitz soziale Projekte auf dem Sonnenberg erkunden und Anregungen für außerschulische Lernort mitnehmen.

Schon bald kündigte sich der Sommer an und in den Klassenzimmern wurde es heiß. Vor allem nahm aber die Lautstärke zu, da vor der Schule eine Baustelle eingerichtet wurde.

Wie gut, dass schnell die letzten Schulwochen anbrachen. Das Highlight der letzten Schulwochen war für die Schulabgänger*innen die Abschlussfahrt nach Berlin. Aber auch andere Klassen unternahmen Ausflüge oder besuchten Veranstaltungen. Der Water Fun Day im Freibad Gablenz, welcher durch Schulen und Schulsozialarbeiter*innen einiger Chemnitzer Schulen organisiert worden war, bot auch unseren Schüler*innen eine tolle Abwechslung und sorgte für viel gute Laune. Sehr geehrt fühlten sich die Schüler*innen und Lehrkräfte, als ihnen in der vorletzten Schulwoche von Vertreter*innen der Stadt Chemnitz der Umweltpreis übergeben wurde. Die Freunde darüber, dass die Müllsammelaktion so gewürdigt wird, war riesig. Das Preisgeld soll für die Anschaffung eines Sammelbehälters für Regenwasser genutzt werden, denn der Schulhof wird immer grüner.

Sonnenblume

Sechs Wochen Sommerferien standen nun vor der Tür und damit diese nicht langweilig werden, erhielten die Schüler*innen die Möglichkeit an Ausflügen teilzunehmen, welche durch die Schulsozialarbeiterinnen des SWF e.V. organisiert wurden. Besonders gut besucht war der Ausflug zum Jump´n´Play. In Kooperation mit dem Jugendhaus Substanz wird es noch einen Ausflug zum Lasertag geben, auf den sich auch schon einige Schüler*innen freuen.

Ende August beginnt die Schule wieder und wir hoffen alle Schüler*innen und Lehrkräfte erholt, gesund und voller Tatendrang wieder an der Schule begrüßen zu können.

 

Nora Zscherpe-Walprecht, Schule Altchemnitz