Auch dieses Jahr nimmt die Stadt Chemnitz wieder am internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil. Jeder, der in Chemnitz wohnt, lernt oder arbeitet, kann mitmachen und vom 5. bis 25. September 2022 per STADTRADELN-App oder über das Online-Portal kräftig Kilometer sammeln.

22.06.2022 , Chemnitz , Familie Schuhmann posiert für das Stadradelnprojekt im Stadtpark Chemnitz

Wer drei Wochen radelt, nimmt das Fahrrad und auch unsere Stadt danach anders wahr, setzt ein Zeichen für die Politik, wenn es um den Ausbau des Radwegenetzes und den Klimaschutz vor Ort geht. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder bei der kleinen Fahrradtour per E-Bike in den Zeisigwald, jeder Kilometer zählt! Im letzten Jahr haben über 1.700 Chemnitzer:innen zusammen mehr als 326.000 Radkilometer gesammelt und damit im Vergleich zum Autofahren 48 t CO2 vermieden. Die Anmeldung zum STADTRADELN sowie weitere Informationen gibt’s unter www.chemnitz.de/stadtradeln

Der Wettbewerb wurde 2008 vom Klima-Bündnis ins Leben gerufen, um das Radfahren zu unterstützen und ganz nebenbei positive Effekte für unsere Umwelt herbeizuführen. Fast 60 % aller zurückgelegten Wege in Sachsen sind kürzer als fünf Kilometer, ein Großteil davon lässt sich schnell und bequem mit dem Fahrrad zurücklegen. Zudem besitzen 80 % der deutschen Haushalte ein Rad. Die besten Voraussetzungen um den Alltag zu erradeln: für Dich, für den Sonnenberg und für das Klima!

Der diesjährige STADTRADELN-Star ist der Bürgermeister für Personal, Finanzen und Organisation, Ralph Burghart. „Der Fuß- und Radverkehr ist das Herzstück einer nachhaltigen Mobilität, prägt Urbanität und Lebendigkeit der Stadt und dient dabei noch der Gesundheit“, so Herr Burghart. Im Aktionszeitraum wird er, entsprechend den Regeln der STADTRADELN-Kampagne, alle Wege mit dem Fahrrad bestreiten. Dabei würde er sich freuen möglichst viele Gleichgesinnte auf dem Rad zu sehen. Sein Wunsch fürs STADTRADELN: „Zeigen Sie, dass Chemnitz eine moderne, dynamische und klimafreundliche Stadt ist.“

 

 

 

Umweltamt Chemnitz