Wir werfen den Blick zurück auf einen frühsommerlichen Donnerstagnachmittag, genauer den 19.05.2022. Nach mancherlei Erschwernis durch Termindopplungen, einen aufregenden Frühling voller Ereignisse und die Corona-Pandemie konnte die lang erwartete Stadtteilkonferenz Sonnenberg endlich stattfinden. Ab 16:30 öffneten sich die Pforten des Gemeindesaals der St. Joseph Kirche und luden zu Austausch, Information und Mitbestimmung ein. Viele Sonnenberginnen und Sonnenberger kamen der offenen Einladung nach und ermöglichten eine spannende Zusammenkunft, wofür ich mich bei allen Anwesenden bedanken möchte. Welche Inhalte besprochen wurden und worüber es mehr zu erfahren gilt, dazu im Folgenden mehr:

Den Auftakt und den Ausklang der Stadtteilkonferenz bildete ein offenes Austauschformat an Thementischen vor dem Gemeindesaal das rege wahrgenommen wurde. Hier konnten sich die Gäste zu stadtteilaktuellen Themen informieren und mit Verantwortlichen bzw. Aktiven ins Gespräch kommen. Die Inhalte in Übersicht:

Eine Präsentation der neuen Pläne für die Umgestaltung des Lessingplatzes im Rahmen der Kulturhauptstadt Chemntiz 2025 fand durch Franziska Degen, Koordinatorin der Bürgerplattform Nord-Ost statt. | Die Stadtteilpiloten steuerten einen Austausch- und Informationsstand zum Leben auf dem Sonnenberg bei. | Der neue Stadtteilgarten im Karree72 stellte sich vor. Thomas Scherzberg vom Nachhall e.V. stand Rede und Antwort und lud zum Mitmachen ein. | Einen Tisch voller aktueller Vorhaben, Anknüpfungsmöglichkeiten und Veranstaltungen eröffnete Selina Müller vom Klub Solitaer e.V.. | Ein offenes Ohr und inhaltlichen Austausch boten Mitglieder des Stadtteilrats sowie die Gemeinwesenkoordiantorin des Sonnenbergs Hanna Remestvenska und dem Stadtteilmanger für Wirtschaft und Kreativwirtschaft Rocco Zühlke.

Von den Thementischen führte die Konferenz in den Gemeindesaal um das Programm fortzusetzen. Hier wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, wofür an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die fleißigen Helferinnen und Helfer des Hoffnung Stern e.V. ausgesprochen sei. Die geistige Nahrung kam durch zwei inhaltliche Schwerpunkte: zum einen ein Einblick in Pläne, Stimmungen und das Leben auf dem Sonnenberg und zum anderen die Wahl des neuen Stadtteilrats.

Die Vortragsphase wurde durch einen Rückblick auf wichtige und bemerkenswerte Sonnenberg-Ereignisse während der vergangene Legislaturperiode des Stadtteilrats (2020-2022) eröffnet. Der durch den Sonnenberg Chronisten Eckart Roßberg zusammengestellte Exkurs eröffnete einen breiten Einblick von baulichen Veränderungen über Feste bis hin zu vielfältigen Aktionen der lokalen Aktiven.

Nach der Rückschau galt es den Blick vorn zu richten, die Wahl des neuen Stadtteilrats stand an und die Stimme der Gäste war gefragt. Zunächst stellten alle Kandidat:innen sich und ihre Motivation vor, dicht gefolgt vom Gang an die Wahlurnen. Nachdem die letzte Tinte getrocknet war und die Auszählung begann lief der Vortragspart an.

 

 

Grit Stillger, Abteilungsleiterin Stadterneuerung im Stadtplanungsamt, berichtete über das große Vorhaben „Kreativachse“, welches den Sonnenberg nachhaltig verändern wird. Eine Vielzahl an Gewerbeflächen wird auf dem Sonnenbergabschnitt des Vorhabens entlang der Zietenstraße und Gießerstraße niedrigschwellig in Stand gesetzt und zunächst durch Förderung unterstützt zu reduzierten Mieten an Bewerber:innen aus der Kultur und Kreativwirtschaft, sowie Bildung, Soziales, Handwerk, Handel und Gastronomie vergeben.

Nach dem interessanten Einblick in das Stadtentwicklungsvorhaben lenkten die Stadtteilpiloten Nico Rodolph und Jasmin Bilz den Fokus auf die drängenden Themen der Bewohner und Bewohnerinnen des Stadtteils. Die auf Grundlage ihrer Erhebungen erzeugten Ergebnisse sorgten für Diskussion und spannende Einblicke in das Innenleben des Stadtteils.

Der Abschluss der Vortragsphase widmete sich einer der europäischen Verbindungen des Sonnenbergs und wurde von Grit Stillger ausgestaltet. Wie schon in den vergangenen Jahren soll der Stadtteil in Form von baulichen wie sozialen Projekten und Entwicklungsvorhaben auch in der neuen Förderperiode von 2021 – 2027 Teil der Programm EFRE – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und ESF+ – Europäischer Sozialfonds Plus werden.

Für weiterführende Informationen können Sie sich gern an die Referierenden oder das Stadtteilmanagement Sonnenberg wenden. Zwei der Präsentationen finden Sie hier:

Kreativachse_Stadtteilkonferenz Sonnenberg

Kurzvortrag Stadtteilkonferenz Sonnenberg 19.5.22

Nach Abschluss der Vortragsphase war es soweit, das Wahlergebnis lag bereit und konnte verlesen werden. Mit Freude und Spannung wurden die neuen Mitglieder des Stadtteilrats Sonnenberg nach vorn gebeten und für das Ehrenamt bestätigt, dass sie für die nächsten zwei Jahre bekleiden werden. Mit im neuen Stadtteilrat sind Björn Adelberg, Anna Vogt, Robert Köpferl, Svenja Zimmermann, Paul Vogel, Gudrun Srednicki, Lars Hähnlein, Katharina von Storch, Hellfried Malech, Leander Otto und Eckart Roßberg. Viel Erfolg, konstruktiver Austausch und Freude an der Sache sei allen gewünscht.

Mit der Präsentation der Wahlergebnisse pendelte die Konferenz dem Ende entgegen. In persönlichen Gesprächen, Austausch an den Thementischen und Abendsonne verabschiedete sich die Stadtteilkonferenz bis zum nächsten Jahr.

 

Octavio Gulde

Nachtrag Tolga Cerci am 16.08.2023

Das war der Stadtteilrat in der Periode 2018-2019

Das war der Stadtteilrat in der Periode 2016-2018