Am 18. Mai 2022 wurde Werner Thiele, Seniorchef der Fleischerei Thiele, kurz vor seinem 88. Geburtstag aus dem Stadtteilrat verabschiedet, dem er seit dessen Bestehen angehörte. Geboren und aufgewachsen auf dem Sonnenberg, war er immer ein tatkräftiger, aber auch sehr streitbarer Kämpfer für den Sonnenberg, für die ständige Verbesserung des Ansehens seines Stadtteils, ob in der Sonnenbergrunde, dem Bürgerverein, im Stadtteilrat und vielen Gremien in der Stadt Chemnitz.  Zur Verabschiedung hatten sich auch einige langjährige Mitstreiterinnen und Mitstreiter eingefunden, die mit ihm die vielen Jahre in ernsten, aber auch lustigen Episoden, Revue passieren ließen: die erste und längjährige Stadtteilmanagerin Elke Koch, Grit Stillger vom Stadtplanungsamt als Vertreterin der Stadt, Klaus Köbbert, Svenja Zimmermann, Hellfried Malech, Eckart Roßberg und der seit 2022 die Geschicke des Sonnenberges lenkende Stadtteilmanager Octavio Gulde.  Wie immer war es eine Freude, Werner Thiele zuzuhören und nach wie vor von ihm zu lernen.

Die Sonnenbergerinnen und Sonnenberger wissen, dass er auch ohne Amt weiter am Geschehen und der positiven Entwicklung des Sonnenberges teilnimmt und wünschen ihm dazu weiter Kraft, die Bewahrung seines kritischen Blickes und alles Gute.

 

Text:  Eckart Roßberg

Fotos: Bild 1, 2, 3 und 5 Eckart Roßberg, Bild 4 Svenja Zimmermann