Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen eine kleine Übersicht über unsere Arbeit der letzten Jahre geben. Als Projekt sollen wir offene Ohren für die Anwohnerschaft auf dem Sonnenberg und im Stadtzentrum haben sowie bei Problemen helfen. Melden Sie sich also gern, wenn Sie etwas umtreibt! Zudem ist es unsere Aufgabe, Integrationsprozesse zu erleichtern und das gute Zusammenleben im Viertel zu befördern. Dazu führen wir auch Entdeckungstouren über den Sonnenberg durch. Geben Sie das gern an entsprechende Personen weiter, die noch nicht lange hier leben und nach Orientierung suchen.

Um zu wissen, was Sie umtreibt, führen wir sogenannte „aktive Ansprachen“ durch, d.h. wir sprechen Sie im Viertel gezielt an, um Ihre Meinung zum Leben im Wohnumfeld und der Stadt zu erfahren.

In der Zeit von 2019 bis Ende April 2022 haben wir insgesamt 1206 dokumentierte Gespräche mit der Bewohnerschaft in Chemnitz durchgeführt. Bei dieser Zahl ist zu bedenken, dass es uns durch die Corona-Lockdowns mehrfach stark erschwert war, die Menschen auf der Straße anzusprechen. Wir haben zwar auch einige kontaktlose Methoden ausprobiert, doch der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch ist durch nichts zu ersetzen. In den Diagrammen sehen Sie zahlreiche Infos, etwa die von Ihnen am häufigsten genannten Themen.

 

 

 

Auch im Rahmen von Veranstaltungen konnten Sie uns begegnen. Ein Höhepunkt war etwa das interkulturelle Picknick letzten September im Saatgutgarten (danke für die gute Kooperation!) oder die sich etablierenden Tratsch-Trödel-Treffs der letzten Monate.

Sie erreichen uns werktags 9-15 Uhr (freitags 9-12 Uhr) in unserem Büro auf der Hainstraße 125 telefonisch unter 0371/48165271 sowie 0152/55873816 und per E-Mail an info@stadtteilpiloten.de.

Wir haben beim Freistaat bereits einen Antrag gestellt, um auch von 2023-2025 für Ihre Belange da sein zu können.

Ihr Team der Stadtteilpiloten