Der Wettbewerb „Grüne Oase“ fand in diesem Sommer wieder statt.

Gemeinwesenkoordinatorin Hanna Remestvenska, die den Wettbewerb vor Jahren mit ihrer Kollegin ins Leben gerufen hatte, freut sich: “ Erstaunlich, wie viel Neues und Schönes man immer wieder in unserem Stadtteil entdecken kann”.

Unser Wettbewerb ist immer spannend und überraschend. Gesucht wurden, wie gewöhnlich, liebevoll gepflegte Vorgärten, schöne Balkonbepflanzungen, idyllische Hinterhöfe oder öde Stellen, die durch Bewohner bepflanzt und gestaltet wurden. Vier Bewerber*innen waren zum ersten Mal dabei, es gab aber auch welche, die sich zum elften Mal beworben haben. Die Preisverleihung mit Kaffeetrinken fand im Saatgutgarten statt. Im Zirkuszelt der Nachbarschaft konnten alle zusammen die Begrüßung vom Ministerium für Blühende Landschaften und Präsentation von allen Oasen anschauen.

Die Jury bestand aus Bewohner*innen des Sonnenbergs, die im Laufe einer Begehung die Einsendungen begutachteten, sich einen direkten Eindruck verschafften und die Gewinner in 5 Kategorien feststellten:

  1. Besonders erschwerte Bedingungen: in dieser Kategorie hat der Bordsteingarten von Katrin L. Jakobstr.) gewonnen.
  2. Gemeinschaftsgärten: Zietenaugust (Zietenstr.) bekam den ersten Preis, die neue Anlage von Maren T. (Phillipstr.) den 2., und Gartenutopie (Peterstr.) den 3.
  3. Balkon: Ina G. (Markusstr.) hat sich auf den ersten Preis sehr gefreut, Petra B. und Mandy L. von der Jakobstr. haben den 2. Platz geteilt.
  4. Hochbeete: Die Jury fand am schönsten die Hochbeete entlang dem Boulevard Sonnenstr., den 2. Platz bekam die Schulfamilie Schule Altchemnitz (Phillipstr.)
  5. Hinterhöfe: Sandra S. hat den 1. Platz für ihren Hinterhof auf S.-Bach-Str. gekriegt, Katrin R. (Reinhardtstr.) den 2, Manuela N. (Zietenstr.) den 3.

 

 

Die Gewinner bekamen Geldpreise, die Gelder dafür kamen aus Verfügungsfond. Dank freundlicher Unterstützung vom smac Museum bekamen alle Mitmacher die so genannten Saatgutbomben, damit im nächsten Sommer auf dem Sonnenberg noch mehr blüht.