Die Schaufenster an der Hainstraße 101 fragen, ob man neugierig ist. Tut sich hier etwas Gewerbliches? Da lassen wir uns nicht zweimal bitten. Und schon stehen wir zwischen fleißigen Helfern und stoßen auf das Logo Pikabo. Klingt außergewöhnlich und verlangt nach Aufklärung, also gucken wir, wer uns weiterhelfen kann.

Wir fragen nach und dürfen trotz positivem Eröffnungsstress die beiden Existenzgründerinnen, Fr. Golz und Fr. Stiller, von Ihren Vorbereitungen abhalten und zu Ihrer Geschäftsidee befragen.

 

SO: Fr. Golz, Fr. Stiller, vielen Dank das wir in Ihre fast fertigen Räume schauen dürfen. Das Pikabo macht wirklich neugierig. Was versteckt sich dahinter?

Den Namen „Pikabo“ haben wir von dem Englischen peek-a-boo abgeleitet, was auf Deutsch soviel wie Guck-guck-Spiel (oder auch Kuckuck-Spiel nach dem Ruf des Kuckucks) bedeutet. Aus unserer Erfahrung, zusammen haben wir fünf eigene Kinder, ist das eines der beliebtesten Spiele für Kleinkinder, vom Säuglingsalter bis hin in zur Schule.

Das Pikabo hier in der Hainstraße wird das erste Chemnitzer Minni-Freizeitland. Gemeint ist damit was wirklich Großes für unsere Chemnitzer Minnis.

Wir schaffen eine neue, der modernen Erziehungs- und Lebenssituationen angepasste Möglichkeit des Babysittings. Wir möchten Eltern und Kindern eine feste Betreuung bieten, z.B. während Mama und Co wichtige Termine zu erledigen haben, Einkäufe in der nahe gelegenen Sachsenallee tätigen, Arztbesuche, Frisörtermine, Fitnessstudio und und und wahrnehmen wollen. Welches Kind ist da schon gern dabei, wenn es doch gut und ausgiebig spielen kann. Und die Eltern und Großeltern haben die Möglichkeit, Ihren Bedürfnissen nachzugehen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Denn das Pikabo arbeitet ganz nach dem Motto: Sie haben einen wichtigen Termin? Ihr Kind auch!

SO: Wenn wir uns hier so umschauen, kann man schon erahnen, dass Kinder hier viel Spaß haben können. Oder anders ausgedrückt, da will man noch mal klein sein. Zeigen Sie uns doch mal, was es hier alles geben wird.

Wir widmen uns in erster Linie den Kindern. Aber auch die Erwachsenen sollen nicht zu kurz kommen. Wir haben uns viele Angebote und Möglichkeiten ausgedacht, die auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern im Alter von 0-6 Jahren ausgelegt sind. Angefangen bei der Hängewiege, über das Bällebad zur Riesentafel, zurück zum Indoor-Sandkasten, raus aus dem Mega-Kletterturm mit gleich zwei Rutschen, hinein in noch ein Bällebad und wieder heraus zur Kletterwand, über das Baby-Trampolin zurückgehüpft, rauf auf das Reitpferdchen und dann mit dem Rutscherauto oder dem Puppenwagen hin zum Motorikspiegel.

Für die Künstler unter unseren Chemnitzer Junior-Erfindern haben wir eine tolle Hampelmänner-Zappelfinger-Küche, wo unsere kleinen Köche für Mama, Papa, Oma und Opa tolle Kunstwerke zaubern können. Und wer von alledem mal müde wird, findet ein lauschiges Plätzen in unserem Kuschelschloss. Damit die täglichen Bedürfnisse der Mädels und Buben nicht zu kurz kommen, haben wir nebenan einen tollen Wickelbereich.

Was uns bei dem Ganzen besonders am Herzen liegt, ist die Sicherheit unserer Sprösslinge! Bereits in der Einrichtung haben wir auf GS- und TÜV-geprüfte Spielgeräte geachtet, angefangen vom Bällchenbad bis zum großen Mega-Kletterturm. Und das Wichtigste, selbst hinfallen ist bei uns erlaubt. Das ganze Pikabo hat einen schönen weichen Gummifußboden.

Wie gesagt, soll bei uns niemand zu kurz kommen. Auch die Muttis, Pappis, Omis und Opas finden bei uns Platz in einer gemütlichen Café-Lounge mit kleinen Angeboten. Diese wollen wir den Eltern zu einem Austausch anbieten aber auch für die Zeit, um das Kind ankommen zu lassen.

Und da wir nicht genug Action bekommen können, haben wir schon die ersten Events in Petto. Gleich nach der Eröffnung möchten wir eine Faschingsparty veranstalten. Darüber hinaus kann unsere Little Happy Birthday-Party zu einem Festpreis gebucht werden. Einfach im Geschäft nachfragen oder unsere Internetseite besuchen

SO: Sie haben gerade die Eröffnung erwähnt. Ab wann dürfen denn die Kinderaugen bei Ihnen strahlen?

Unseren Eröffnungstermin haben wir schon lange im Kopf. Und alles wird bis dahin fertig sein. Wir wollen das Pikabo für Groß und Klein ab Samstag, den 18.2.2012 um 11 Uhr öffnen und laden alle Sonnenberger, Chemnitzer und Gäste zu unserer Eröffnungsparty ein. Wir sind die bunten Schaufenster an der Hainstraße 101 … passenderweise wie 1001 Nacht …

Wenn es dann richtig losgeht, stehen wir von Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr für die Kleinen und ihre Wünsche zur Verfügung. Je nachdem wie sich die Nachfrage entwickelt, werden wir unsere Öffnungszeiten auch erweitern können oder z.B. verkaufsoffene Sonntage zur Kinderbetreuung anbieten.

SO: Und wie kam es, dass Sie sich bei Ihrer Flächensuche für den Sonnenberg und die Hainstraße entschieden haben?

Der Sonnenberg ist nicht nur ein kinderreicher sondern auch ein besonders kinderfreundlicher Standort. Zudem haben wir für den nun stressfreien und ausgiebigen Einkauf der Erwachsenen die Sachsenallee um die Ecke. Wir sind gut zu erreichen: Parkplätze und Bushaltestelle vor der Tür, 2 Minuten zur Sachsenallee und 8 Minuten mit dem Bus zur Innenstadt.

SO: Zum Schluss vielleicht noch die Frage. Mit dem Pikabo verwirklichen Sie nun Ihren Traum von der Selbständigkeit. Gibt es etwas, was Sie anderen Existenzgründern mit auf den Weg geben möchten?

Es gehört schon etwas Mut dazu. Was uns geholfen hat, ist der Glaube an das Gelingen. Aber auch diese Träume werden nur mit Hartnäckigkeit und Fleiß Wirklichkeit. Im Besonderen möchten wir uns aber auch bei der Stadt Chemnitz bedanken, die unsere Investition im Rahmen der Förderung Kleiner Unternehmen im EFRE-Gebiet Sonnenberg begleitet hat.

Wir danken für das angenehme Gespräch. Wie sagt man so schön, wir wünschen Ihnen einen reichen Kindersegen. Wer mehr erfahren will, am 18.02.2012 ist Eröffnungsparty oder schauen Sie demnächst unter www.pikabo-chemnitz.de.

 

Hier der aktuelle Flyer: