Ganz nach dem Chemnitzer Kulturhauptstadtmotto wollen wir ab sofort regelmäßig Macher:innen vorstellen, die auf dem Sonnenberg leben oder diesen mitgestalten. Dabei widmen wir uns vor allem dem bisher eher Verborgenen:

 

Vom Musiklabel zum eigenen Verlag – Alexander Büttner von Skalatar Media

Alexander Büttner führte bereits während seines Studiums ein kleines Musiklabel. „Mir ging es vor allem darum lokale Nachwuchsbands zu fördern und eine Bühne zu geben“ erklärt der Chemnitzer.

Vor einigen Jahren erfolgte dann ein Metierwechsel und er konzentrierte sich auf eine andere Leidenschaft: das Schreiben. Es entstand sein erstes Buch – AQUILERIA Geschichten Band I –, eine Sammlung aus drei Geschichten, die wie Alexander beschreibt „in einer fantastischen, mittelalterlichen Welt spielen, die es genauso hätte geben können, wenn sich unsere Erde ein wenig anders entwickelt hätte“. Der eigene Verlag folgte.

Auch wenn er selbst nicht auf dem Sonnenberg lebt, fühlt er sich dem Viertel verbunden: Sein erstes Buch ließ er in den Werkstätten für Buchbinderei Donath KG drucken und auch seine erste öffentliche Lesung fand auf dem Sonnenberg statt. Gemeinsam mit Alexander Senf las er Anfang September aus seinem zweiten Buch der Aquileria Reihe im KaffeeSatz auf der Zietenstraße. Bei dieser Lesung wurde auch das Publikum eingebunden. So konnten Ideen für Geschichtsfragmente eingereicht werden, aus der Alexander Büttner dann im Anschluss ein exklusives Lesungsabenteuer, also eine Kurzgeschichte im Aquileria verfasste. Diese wurde nun veröffentlicht und kann kostenlos auf aquileria.de gelesen werden.

 

Wie bei seinem einstigen Label legt Alexander auch bei seinem Verlag Wert auf regionale Strukturen. Er druckt in Kleinauflagen und vertreibt seine Bücher in ausgewählten Buchläden in Chemnitz, zusätzlich zu seinem eigens geführten Onlineshop. Jedes Buch ist nummeriert und auf Wunsch signiert. Außerdem unterstützt er mit den Verkäufen die Dresdner Stiftung Wilderness International.

Seine Geschichten kann man dabei nicht nur lesen, sondern ihnen auch lauschen. Einige der von ihm verfassten Abenteuer gibt es auch als Hörbuch – beispielsweise Edvards Versprechen auf Spotify, YouTube und Co.

Außerdem war Alexander in der KaffeePod Folge vom 17.08.2022 Gast, in der er mit seinen Mitspieler:innen zusammen Pen&Paper spielte – das Abenteuer spielte natürlich auch in Aquileria.

Sein drittes Buch ist nach eigenen Angaben bereits im Entstehen. Hoffen wir, dass wir ihn spätestens dann auch wieder für eine Lesung auf dem Sonnenberg begrüßen dürfen.

 

Weitere Infos zu den Büchern, der Welt AQUILERIA, Hintergründe und eine Auswahl kostenloser Kurzgeschichten finden sich auf aquileria.de. Den Artikel zur Lesung im Kaffeesatz findet ihr HIER.