Mit dem Herbstbeginn hat auch ein weiterer Ort für Kunst, Kultur und Begegnung auf dem Sonnenberg Einzug gehalten. Der ehemalige Leerstand in der Zietenstraße 53 war einst Parteibüro und auch schon Ladengeschäft und wird nun seit September vom Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz (kurz: smac) unterhalten. „Das kleine a“ ist ein Pilotprojekt und dient als Kontaktpunkt zwischen Museum und Nachbarschaft. Aus dem Blickwinkel des Museums wollen wir Themen im Hier und Jetzt beleuchten und uns spielerisch dem Museum nähern.

Die ungewöhnliche Idee, als Institution ein leerstehendes Ladengeschäft anzumieten, entstand dabei im Zuge des Outreach-Vorhabens. Dieses knüpft an verschiedene Projekte an, die seit 2018 zum Ansatz haben, das Museum für unterschiedliche Menschen zu öffnen. Outreach, aus dem Englischen für Außenkontakt oder Kontaktaufnahme, steht für die Herausforderung, Informationen oder Dienstleistungen für alle Menschen gleichermaßen zugänglich zu machen und individuelle Wege der Ansprache zu finden. Dank der Fördermittel der Kulturstiftung des Bundes im 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft konnte dieses Vorhaben nun umgesetzt werden.

Auftakt in der Reihe Demokratischer Freitag  war der Vortrag des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde: „Was tun, wenn man nicht zum ‘Volk’ gehört? – 1989 und die An-/Abwesenheit von Vertragsarbeiter*innen“. Außerdem in Planung ist ein kreatives offenes Werkstattformat. Der Mach Mit!woch soll zukünftig von 12:00-15:30 Uhr mittwochs stattfinden.

 

„Das kleine a“ ist an drei Tagen in der Woche durch Mitarbeitende des smac geöffnet (Dienstag, Mittwoch, Freitag von 10-16 Uhr und bei Sonderveranstaltungen). An weiteren Tagen bietet sich die Gelegenheit, Eigenes umzusetzen – von Kreativformaten bis hin zu Lesungen, Konzerten und Vorträgen.

Du willst Teil des Programms werden oder den Raum nutzen? Schreibe an mit.wirkung@smac.sachsen.de

Kommende Veranstaltungen November:

11.11.2022, 17.00 Uhr Daniel Weißbrodt SINT*EZZE UND ROM*NJA IN LEIPZIG 1933-1945 Diskriminierung und Ausgrenzung, Verfolgung und Vernichtung

18.11.2022, 17.00 Uhr Claudia Pawlowitsch „FREMD, FAUL, FREI“ Sinti und Roma zwischen lokaler Verfolgung und Romantisierung

23.11.2022, 15.00 Uhr Das kleine ah! Auf einen Kaffee mit Museumsdirektorin Sabine Wolfram

Foto: LfA/smac – Christina Klein