Am Samstag, den 12. November, fand nach zweijähriger Legislatur die turnusmäßige Wahl der Steuerungsgruppe der Bürgerplattform Nord-Ost statt.

Gut 60 Bürgerinnen und Bürger aus den drei Stadtteilen fanden sich im Ballhaus Neuhilbersdorf ein, um sich über die 13 Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren und ihre Stimme abzugeben.

In einem kurzen Resümee aus zwei Jahren ehrenamtlicher Arbeit stellte Koordinatorin Franziska Degen einige Herzensprojekte der bisherigen Steuerungsgruppe vor. Dazu zählten das gemeinsame Stadtteilfest für Hilbersdorf und Ebersdorf auf dem Gelände des Schauplatzes Eisenbahn im Juli dieses Jahres ebenso wie die Lern- und Wortschatzmeisterei, ein kostenfreies Nachhilfeangebot für Kinder und Jugendliche, des Kinder- und Jugendclubs Mikado auf dem Sonnenberg. „Insgesamt stehen uns für dieses Jahr 46.535,44 Euro aus dem Bürgerbudget zur Verfügung“, erklärt Franziska Degen und verweist auf den offenen Betrag von 17.136,68 Euro bis zum Jahresende. Über diese Mittel entscheidet die neugewählte Steuerungsgruppe. „Hierfür können noch Anträge eingereicht werden.“

Von den 13 Freiwilligen wurden elf für zwei Jahre in die neue Steuerungsgruppe gewählt. „Ich freue mich über die bunte Zusammensetzung der Gruppe“, konstatiert die Koordinatorin und bezieht sich dabei auf Altersstruktur, Geschlecht und die Zugehörigkeit zu den einzelnen Stadtteilen. „Auch drei gestandene Mitglieder wurden wieder gewählt und können ihre bisherigen Erfahrungen in die Gremiumsarbeit einbringen“, ist sich die 34-Jährige sicher.

Die rund zweistündige Veranstaltung wurde von den Besucherinnen und Besuchern als informativ und zielführend eingeschätzt und bot am Ende Gelegenheit für Gespräche über aktuelle Belange.

 

Elf neu gewählte Bürgerinnen und Bürger entscheiden in den nächsten zwei Jahren gemeinsam mit Koordinatorin Franziska Degen (re.) über die Finanzierung von gemeinnützigen Projekten in ihren Stadtteilen Sonnenberg, Hilbersdorf und Ebersdorf.    

 

Foto von links nach rechts:

Michael Specht,
engagiert im
Stadtteil Ebersdorf

Mike Beckert
wohnhaft und engagiert im Stadtteil Hilbersdorf

Hellfried Malech
engagiert im
Stadtteil Sonnenberg

Joseph Israel
Stadtteil Sonnenberg
23 Jahre, Erzieher Kita

Franziska Shuflin
Stadtteil Sonnenberg
Kinder- und Jugendarbeit

Daniel Schneider
Unterstützer der städtischen Kultur, Sonnenberg

Corina Aßmann
engagiert für Kinder im Stadtteil Ebersdorf

Claudia Schuster
wohnhaft und
engagiert in  Ebersdorf

Cindy Paukert
engagiert im
Stadtteil Sonnenberg

Annelie Neumann
engagiert in Sonnenberg und Hilbersdorf

Elvira Kosuch
engagiert im
Stadtteil Ebersdorf

 

Text/Fotos: Matthias Degen