Nach einem Jahr mit vielen tollen Gästen, spannenden Stücken und wichtigen Bauarbeiten am Haus an der Zietenstraße geht nun die Saison im Komplex zuende.

Am 11. Dezember, 16 Uhr endet unsere Veranstaltungsreihe “Verstickungen”, die wir dank und für UrbanC seit September auf die Bühne gebracht haben, mit “Käthy im Wunderland” – einem Figurentanztheater für kleine und auch ganz große Kinder, wie Tänzerin und Choreografin Katja Erfurth schreibt. Käthy wandelt im Wunderland auf den Spuren der kleinen Alice von Lewis Carroll. Auf ihrer Traumreise begegnet sie allerlei wundersamen Gestalten – der Hase läuft mit der Zeit um die Wette, der Hutmacher ist immer für eine Überraschung gut und die Raupe lässt ihre Hüllen fallen. Dabei gerät Käthy in einen Strudel von optischen Illusionen und absurden Verrücktheiten, die nicht nur sie ins Staunen versetzen…

Frieda Friedemann vom VIVID! Figurentheater endet den Reigen am 31. Dezember, 14.30 und 16 Uhr, mit “Winterwonne”, Theater für alle zwischen 2 und 12 bis 120 Jahren, wie sie sagt. In der Hoffnung auf Schnee – in den sie das Publikum zumindest im Stück entführt – begrüßen wir den Winter mit Trompetenklang und internationalen Kinderliedern. Den vielen Kita-Kindern, die es Anfang Dezember bereits gesehen haben, hat die kleine Reise in den hohen Norden jedenfalls gut gefallen. Übrigens lassen sich viele unserer Stücke aus dem Kinderprogramm, das meistens sonntags nachmittags stattfindet, am Montag danach für Kindergärten oder Schule aufführen. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an.

In diesem Jahr konnten außerdem die Fassade und die Heizung erneuert werden. Das Gebäude an der Zietenstraße 32, das der Klub Solitaer verwaltet, bekommt auch bald noch ein neues Banner. Auch unser Verein wächst und spannende Stücke für 2023 stehen auch schon im Plan. Wie und wann es im neuen Jahr weitergeht, lest ihr im nächsten Sonnenberger oder auf chemnitzkomplex.de – wer bei uns mitmachen möchte, erfährt mehr über den Taupunkt e.V. unter taupunkt-chemnitz.de oder schreibt uns an: kontakt@taupunkt-chemnitz.de!

Der Taupunkt e.V. wird durch den Kulturraum Stadt Chemnitz und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

 

Laura Kaiser