Nach langer Suche haben wir endlich eigene Räumlichkeiten für unseren Verein, den Hoffnung Stern e.V., gefunden.  

Eine schwierige Suche, mit vielen Niederlagen, liegt nun hinter uns. Unter anderem meinten Vermieter, dass sie an uns nicht vermieten wollen, da nach ihrer Aussage dann “nur Assis dahin kommen”, da unser Verein immer im Herbst und Winter kostenlos einmal in der Woche warmes Essen an Obdachlose und bedürftige Menschen ausgibt, so auch wieder diesen November bis April 2023.   

 Bei dem Stadtplanungsamt und Tiefbauamt fragten wir auch nach, ob Sie uns helfen könnten, leider war dies nicht der Fall, obwohl so viele Gebäude leer stehen. Andere Vermieter gaben erst Interesse an und vermieteten dann an andere Interessenten.  

Aber da wir ein sozialer Verein sind, gaben wir nicht auf und kämpften weiter.  

Letztendlich gab uns Herr Höppner einen guten Tipp und vermittelte uns einen Kontakt zu Räumlichkeiten. Wir meldeten uns sofort bei dem bisherigen Mieter der Räume, vereinbarten einen Termin und lernten uns erst einmal kennen.   

Bei diesem Termin haben wir festgestellt, dass die Chemie stimmt. Nun mussten wir nur noch den Vermieter, die GGG, überzeugen. Also stellten wir uns und unser Konzept bei der GGG vor.   

Die GGG fand unser Konzept gut und schätzte es auch, dass wir an bedürftige Menschen und Obdachlose denken. Und somit erhielten wir die Räumlichkeiten. Alle Mitglieder vom Verein Hoffnung Stern e. V. halfen fleißig mit, damit alles schnell fertig wurde.  

Nun kann auch wieder das kostenlose Essen in Angriff genommen werden. Vom 07.11.2022 bis zum 24.04.2023 wird nun jeden Montag von 16.00-18.00 Uhr wieder kostenlos Essen in der Dresdner Straße 6/8 ausgegeben.  

Vor uns liegt nun ein schwieriger Kampf mit verschiedenen Behörden und Institutionen bei z.B. der Beantragung von Fördermitteln. Wir wissen, dass es uns vor einige Probleme stellen wird, da wir darin noch nicht so geübt sind, wie manche andere Vereine. Davon werden wir uns allerdings nicht entmutigen lassen, weil wir uns sicher sind, dass wir auch diese Herausforderung meistern werden, egal ob mit oder ohne finanzielle Unterstützung.
Denn wir sind ein sozialer Verein und helfen Menschen, die auf die schiefe Bahn gekommen sind, wieder auf den rechten Weg zu kommen, wenn Sie es wollen. 

 

Gudrun Srednicki