Das hätte sich Otto Thiele nicht träumen lassen, als er am 1. Oktober 1932 zusammen mit seiner Frau Paula, geborene Geißler, in der Planitzstraße 34 (heute Heinrich-Schütz-Straße 34) eine eigene Fleischerei eröffnete, dass 2022 in der 3. Generation so ein Jubiläum begangen werden konnte.

Otto Thiele als Geselle der Fleischerei Fritz Häsler.

 

Otto und Paula Thiele übernahmen die Räume des Fleischermeisters Max Holler, der ebenso wie seine 3 Vorgänger nur rund ein Jahr in den Räumen Planitzstraße 34 als Fleischereibetrieb überlebte.

 

Planitzstraße 34

 

Damals gab es in Chemnitz 360 Fleischer, von denen allein 55 im Gebiet des heutigen Stadtteils Sonnenberg ihre Kunden mit Fleisch- und Wurstwaren versorgten. Den jungen Firmengründern Otto und Paula Thiele gelang es, das Geschäft durch harte Arbeit und Qualität Schritt für Schritt auszubauen, aber auch, weil sie Kundschaft auf den Jahrmärkten und Zirkussen, die gegenüber auf der Planitzwiese gastierten, suchten und an sich binden konnten. Die Arbeitsbedingungen waren schwer. Das gesamte Material musste mittels Handwagen vom Schlachthof geholt werden (heute Standort der Sachsen-Allee).

 

Otto Thiele (3. von rechts) im Schlachthof

 

Im März 1945 wurde das Haus Planitzstraße 34 bei den Bombenangriffen zerstört und auch, bis auf ein Haus, das ganze Karree Planitzstraße – Paul-Gerhardt-Straße – Beethovenstraße – Würzburger Straße .

 

 1945 – Die Ruinen Planitzstraße 32-40/ Ecke Würzburger Straße

 

Die Familie Thiele zog vorübergehend nach Roßwein. Im Herbst 1945 ging es zurück nach Chemnitz und dort fand die Familie in der ehemaligen Fleischerei Unger im Haus Zöllnerstraße 17a, das auch z.T. zerstört war, neue Betriebsräume. Die Wohnung war sehr bescheiden und bestand nur aus einer Wohnküche und einer kleinen Schlafstube auf der gegenüberliegenden Seite des Hausflurs.

 

Zöllnerstraße 17a

 

Der Neubeginn 1945 war erwartungsgemäß sehr schwer. Die Versorgung der Bevölkerung erfolgte über Lebensmittelkarten, auf die es Fleisch und Wurst gab, wenn etwas da war. Und das u.U. im Abstand von mehreren Wochen.

 

Allmählich verbesserten sich die Zustände, so dass Otto Thiele 1952 das Haus Dimitroffstraße 71 (heute Zietenstraße 71) kaufen konnte, das 1911 der Fleischermeister Ernst Paul Günther erbauen ließ. Damit verbunden war die Zurückverlagerung der Fleischerei Thiele auf den Sonnenberg, wo sie auch heute noch besteht.

1953 – Fleischerei Otto Thiele in der Dimitroffstraße 71

 

Damals gab es neben HO- und Konsumverkaufsstellen noch zwölf handwerkliche Fleischereien auf dem Sonnenberg, von denen heute nur noch die Fleischerei Thiele und die Fleischerei Müller auf der Jakobstraße 57 existieren.

1957 konnte das 25-jährige Firmenjubiläum gefeiert werden.

 

25-jähriges Geschäftsjubiläum – Werner Thiele mit seiner Mutter Paula Thiele und 2 Verkäuferinnen

 

Otto und Werner Thiele bei der Arbeit

 

Werner Thiele übernahm 1959 das Geschäft von seinem Vater Otto Thiele, nachdem er bereits am 11. Dezember 1956 seine Meisterprüfung abgelegt hatte und am 12. Januar 1959 seine Frau Gisela geheiratet hatte, die im Geschäft mit voll eingebunden wurde und bis heute immer noch tätig ist.

 

1987 – Frau Gisela Thiele beim Verkauf

 

Nach 1990 wurde der Betrieb modernisiert und vorübergehend um eine Filiale in der Sonnenstraße 41 erweitert. Am 01. Januar 2000 übergab Werner Thiele den Betrieb an seine  Tochter, Fleischermeisterin Elke Seitz, half aber, wenn Not am Mann war, im Außendienst auch mit aus.

 

2013 – Elke Seitz und Werner Thiele gemeinsam auf Liefertour

 

Mittlerweile hatte sich die Fleischerei zu einem Betrieb mit einer weitgespannten Wurst- und Feinkostproduktion, mit Partyservice und Mittagessen entwickelt, der von Elke Seitz  mit ihrer Tochter Nora Seitz, die 2009 den Meisterbrief erhielt, geleitet wird.

 

2017 – 85 Jahre Fleischerei Thiele – Nora und Elke Seitz

 

Ein Markenzeichen der Fleischerei Thiele war und ist das Engagement für den Sonnenberg und die Arbeit in ehrenamtlichen Funktionen. Die Tradition von Werner Thiele führt Nora Seitz nahtlos fort, sehr engagiert für das Fleischerhandwerk, den Sonnenberg, die Kultur der Stadt, aber auch überregional.

 

Die Fleischerei Thiele bleibt hoffentlich, trotz der immer angespannteren Lage, weiterhin dem Sonnenberg und den Kunden erhalten.

 

2022 – 90 Jahre Fleischerei Thiele

 


Text: Eckart Roßberg

 

 

Bildquellen:

Bild 1    Sammlung Familie Thiele

Bild 2    Sammlung Familie Thiele

Bild 3    Sammlung Familie Thiele

Bild 4    Sammlung Eckart Roßberg

Bild 5    Foto  Eckart Roßberg

Bild 6    Sammlung Eckart Roßberg

Bild 7    Sammlung Familie Thiele

Bild 8    Sammlung Familie Thiele

Bild 9    Sammlung Familie Thiele

Bild 10  Foto  Eckart Roßberg

Bild 11  Foto  Eckart Roßberg

Bild 12  Foto  Eckart Roßberg