Der ehemalige Betriebshof der Chemnitzer Dünger-Abfuhr-Gesellschaft am südlichen Ende des Sonnenbergs hat sich aufgemacht sich selbst neu zu erfinden. Als Interventionsfläche der Kulturhauptstadt 2025 und Nationales Projekt des Städtebaus entsteht ein Treffpunkt für Produktion, kreatives Schaffen und Unterhaltung.

Teil I Aufbruchsstimmung

Die Bauarbeiten an Haus A haben begonnen: Zukünftig sollen Gäste die Stadtwirtschaft von der Jakobstraße aus über eine Brücke  erreichen können. Diese führt zunächst in einen Empfangsraum, direkt über der neuen Gastronomie, der “Kiezkantine”. Um den Zugang zu ermöglichen, muss zunächst Platz geschaffen werden. Dafür sind die ersten Abrissarbeiten angelaufen, der alte  Holzschauer war nicht zu retten. Aber keine Sorge: Der Erhalt und die Wiederherstellung der Nutzbarkeit der bestehenden Gebäude stehen im Vordergrund der Baumaßnahmen.
Sie wollen mehr über das aktuelle Baugeschehen erfahren? Besuchen Sie uns zu unseren öffentlichen Geländeführungen.

Die nächsten Termine: 08.03. | 05.04. | 03.05. jeweils 17 Uhr

Die “Stadtwerkstatt” öffnet ihre Tür: Seit dem 23.02.2023 hat die Stadtwirtschaft ein neues Herzstück. Auf 120qm in einer  ehemaligen Garage im Hof wird in den kommenden Jahren nicht nur getüftelt. Die “Stadtwerkstatt” wird vielmehr der zentrale Treffpunkt des Geländes für Information, Begegnung und Beteiligung an der Geländeentwicklung.
Mit regelmäßigen Programm- und Sprechzeiten stehen wir Ihnen ab sofort zur Verfügung.
Sprechzeiten: Jeden Mittwoch 15 – 17 Uhr oder nach Vereinbarung Das Interessenbekundungsverfahren ist gestartet: Die  Stadtwirtschaft sucht Mieter:innen!
Sie haben Interesse, Teil einer kreativen Hofgemeinschaft mit vielen Machern zu werden?
Sie suchen nach Raum für die Verwirklichung Ihrer Idee und wollen dabei auch Partner finden? Melden Sie sich bei uns! Wir bieten ab Jahresanfang 2024 Räume von 15 bis 100qm für Vorhaben aus den Bereichen Kunst und (Sozio-) Kultur, Soziales, Kreativwirtschaft und produzierendes Gewerbe. Dazu auch Platz für ein Co-Working Space und die neue Kiezkantine. Ein großer Veranstaltungsraum wird zur Verfügung stehen. Im Haus K wird ein Gemeinschaftslager für alle öffnen. Mehr Informationen zu den Räumen, dem Verfahren und Perspektiven finden Sie auf unserer Website.

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf unter: info@stadtwirtschaft.org
Termine und Informationen finden Sie unter: www.stadtwirtschaft.org

Autor: Octavio Gulde