Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir zurück sind und 2023 weiter für Euch da sein dürfen! Wir bleiben auch zukünftig Eure Ansprechpartner:innen zum Thema Zusammenleben und Nachbarschaft in den Stadtteilen Innenstadt & Sonnenberg und unterstützen Euch bei den unterschiedlichsten Anliegen durch Verweisberatung zu den richtigen Stellen. Erzählt zum Beispiel Freund:innen, Nachbar:innen oder Bekannten, die erst seit Kurzem in Chemnitz leben und Unterstützung bei der Orientierung in der Stadt & im Stadtteil brauchen können, von uns. Wir erkunden auch gern gemeinsam mit Euch die passenden Anlaufstellen sowie relevante Orte bei einem Stadtteilspaziergang und helfen Euch beim Ankommen und Kontakte knüpfen in Chemnitz.

Auch im Jahr 2023 werden unsere Tratsch-Trödel-Treffs weiterhin jeden letzten Freitag im Monat stattfinden. Die nächsten Termine und Austragungsorte findet ihr auf dem nebenstehenden Flyer. Außerdem öffnet unser Umsonst-Treff “UTé” jeden Mittwoch 15-17 Uhr seine Türen und lädt auf dem Sonnenberg nicht nur zum Stöbern, sondern auch auf ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee oder Tee ein.
Wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt uns am Besten auf unseren SocialMedia-Kanälen Facebook, Twitter oder Instagram. Dort erhaltet ihr die aktuellsten Infos über uns und zu vielen interessanten Angeboten, Veranstaltungen und Entwicklungen auf dem Sonnenberg & in der Innenstadt.

Und noch ein kleiner Aufruf in eigener Sache: Wir sind aktuell auf der Suche nach Ehrenamtler:innen oder studentischen Hilfskräften, die russisch / ukrainisch sprechen können, z.B. zum Dolmetschen bei Stadtteilspaziergängen und Beratungen oder für die Übersetzung von Flyern. Also wenn jemand jemanden kennt, meldet euch gern!

Wir wünschen Euch ein wunderbares Jahr 2023 und freuen uns auf viele spannende Gespräche mit Euch, sowie vielfältige Aktionen in den Stadtteilen! Danke auch an alle Kooperationspartner:innen und Unterstützer:innen unseres Projektes! 💙

Eure Stadtteilpiloten – Gut.Zusammen.Leben.