Der Anfang eines neuen Jahres ist für uns Bürgerplattformen immer auch Abschluss des alten. Projekte aus 2022 gilt es abzurechnen und natürlich auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen.

Auf Grundlage der Einwohnerzahl im Stadtgebiet Nord-Ost standen im letzten Jahr 46.535,44 Euro Bürgerbudget zur Förderung stadtteilbezogener Projekte zur Verfügung, von denen lediglich 33.504,80 Euro verausgabt wurden. Zwar gab es auch in den letzten Jahren Rückzahlungen, jedoch im kleinen drei- oder vierstelligen Bereich.

Dass weit mehr als ein Viertel des zur Verfügung stehenden Budgets in den städtischen Haushalt zurückfließt, ist neu, wenn auch nicht dramatisch. Die Mittel verbleiben rein praktisch im Gesamthaushalt und somit in der Liquidität der Stadt Chemnitz, was sich positiv auf die kommenden Haushalte auswirken wird.

Aus dem Bürgerbudget konnten nichts desto trotz 33 Projekte unterstützt werden. Davon acht in Hilbersdorf und Ebersdorf, 20 auf dem Sonnenberg und fünf stadtgebietsübergreifende. Zehn der 33 Projekte wurden durch Akteure initiiert, die in den Vorjahren noch keine Förderung aus dem Bürgerbudget unserer Bürgerplattform erhielten und somit das vom Stadtrat definierte Kriterium für neue Antragsteller erfüllen.

Mit 13 Projekten und einer Gesamtfördersumme von 11.796,88 Euro richtet sich ein großer Teil der Anträge an die Kinder- und Jugendlichen in den Stadtteilen. Dazu gehörte auch die Lern- und Wortschatzmeisterei, die im April des letzten Jahres für die Mädchen und Jungen im Kinder- und Jugendclub „Mikado“ starten konnte. Wöchentlich montags, dienstags, mittwochs und freitags konnte das kostenfreie Angebot ohne Anmeldung von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen genutzt werden. „In der Lernmeisterei waren regelmäßig fünf bis acht Kinder im Grundschulalter, bei den Oberschüler:innen nahmen etwa acht Jungen und Mädchen an den Angeboten teil. In der Wortschatzmeisterei nutzten ebenfalls um die acht jüngere Kinder vorwiegend mit Migrationshintergrund das Projekt. „Hier bekamen die Nutzer:innen spezielle Hilfe in der sprachlichen Kommunikation“ resümiert Simone Kempe, Leiterin des Clubs, das Bildungsprojekt und freut sich über die Fortführung in diesem Jahr. „Wir konnten Spendengelder akquirieren und Sponsoren finden, sodass die Lern- und Wortschatzmeisterei nahtlos weiter genutzt werden kann.“

Zu den neuen Antragstellern in 2022 zählte auch der Kleingartenverein Hammerfrieden auf dem südlichen Sonnenberg. Blühende Sitzmöglichkeiten entlang des Weges durch die Anlage sowie Infotafeln zur Historie des Vereins sollten mit dem Antrag im Februar finanziert werden. Nach positivem Bescheid aus der Steuerungsgruppe konnten die Kleingärtner im März mit den Baulichkeiten beginnen, die schließlich Ende Oktober abgeschlossen waren. Das Ziel des Projektes, die Aufenthaltsqualität in der Anlage zu verbessern, wurde laut dem Vorsitzenden Mike Arndt erreicht. „Schon vor der Fertigstellung haben wir immer wieder Lob von Spaziergängern bekommen.“ Bei der Realisierung der Baulichkeiten ist der Verein durch die Mitglieder und Anwohner:innen unterstützt worden. Insgesamt wurden von der Planung bis zum Abschluss des Projektes 330 Stunden benötigt. Davon sind 150 Stunden reine Bauleistung und 180 Stunden Planung, Organisation sowie Recherche. Für die Überarbeitung der Infotafel konnte eine Kooperation mit der AG Sonnenberg Geschichte geschlossen werden. Und wenn im Frühjahr die Sitzmöglichkeiten erblühen, wird sicher der ein oder andere Bewohner des nördlichen Sonnenbergs einen Spaziergang Richtung Hammerstraße antreten.

Auch das 2020 aus dem Bürgerbudget angeschaffte Lastenrad Carlos erhielt im vergangenen Jahr eine kleine Aufwertung. Um auf den Bedarf der Nutzerschaft einzugehen und sich gleichzeitig neue Zielgruppen zu erschließen bekam Carlos einen Kindersitz und kann künftig neben den Einkäufen in der Lastenbox auch die Kinder in die Kita transportieren. Für längere Strecken unterstützt hier übrigens der Elektroantrieb. Ausleihen kann man Carlos übrigens im Peacefood Unverpacktladen an der Uhlandstraße oder über das Lastenrad-Buchungssystem des ADFC über deren Website.

Für das laufende Jahr stehen der Bürgerplattform 46.248,86 Euro Bürgerbudget zur Verfügung. Erste Projekte sind bereits in Planung beziehungsweise Umsetzung und machen neugierig auf das Ergebnis. Alle Projekte werden auf unserer Website www.buergerplattform-chemnitz-nord-ost.de veröffentlicht.

Sie haben auch ein Projekt im Kopf? Dann melden Sie sich gern bei:

 

Franziska Degen

kontakt@buergerplattform-chemnitz-nord-ost.de

oder 0371 45 040 952