Während der 21. März hierzulande eher den Frühlingsbeginn markiert, steht das Datum in der persischen Kultur für einiges mehr. Denn an diesem oder besser gesagt um diesen Tag herum findet das Neujahrsfest, das sogenannte Nowruz, statt.

Dinge mit symbolischer Bedeutung schmücken zum persischen Neujahrsfest die Tafel. Auch einen solch reich gedeckten Tisch wird es vom 20. bis 24. März in den Räumen der Stadtwirtschaft zu sehen geben, Foto: Gabriele M. Reinhardt

Nowruz gilt als das größte und farbenfroheste Fest im Iran und wir groß gefeiert. Es lohnt sich also mehr über seine Bedeutung und die besonderen Traditionen zu erfahren.

Möglich macht dies eine iranische Künstlergruppe, die vom 20. bis 24. März die Räumlichkeiten in der Stadtwirtschaft, Jakobstraße 46 in ein ganz anderes Licht rückt. Neben einer Vielzahl besonderer Traditionen und Speisen werden den Besucherinnen und Besuchern unterschiedliche persische Kunstwerke wie Holzarbeiten, Fotografien, Gemälde, Glasarbeiten und Videoinstallationen präsentiert.

Nähere Informationen wie Öffnungszeiten finden Sie auf bei den Veranstaltungen auf unserer Website.