So ein Zirkus!
Der Kinder- und Jugendzirkus „BIRIKINO“ hat an seinem angestammten Platz auf der Tschaikowskistraße 8 in Chemnitz wieder seine Zelte aufgeschlagen.
Um die zwei-mastige Kuppel aufbauen zu können, benötigte es über ein Dutzend Helfender. Unter ihnen befanden sich auch Teilnehmende aus dem Don Bosco-Projekt „Startklar in die Zukunft“, eine Aktivierungshilfe für junge Menschen. Einer der Freiwilligen war Nick Kretzschmar (links), der sich gemeinsam mit Mitarbeiter Markus Hönig unter anderem um die Zeltabspannung kümmerte. „Bei unserem Zirkus geht es vor allem darum, die individuellen Stärken der Kinder und Jugendlichen zu entdecken.“, berichtet Zirkuspädagogin Ite Kempa. „Mitmachen kann jede und jeder.“ Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten werden vor allem in den Schulferien regelmäßig Zirkuswochen angeboten. Dabei werden Programme einstudiert, welche man später der Öffentlichkeit präsentiert.
Nächster größerer Auftritt ist die Beteiligung am Chemnitzer Hutfestival vom 19. – 21. Mai in der Innenstadt. Und noch ein weiterer Höhepunkt steht in diesem Jahr an. Im Sommer feiert „BIRIKINO“ seinen 20. Geburtstag.
Text und Foto: SeS
Comments are closed.
Letzte Kommentare