Am Mittwoch, dem 19. April, 17 Uhr sind alle interessierten Chemnitzer:innen eingeladen, sich in der Grundschule „Südlicher Sonnenberg“, Jakobstraße, an der Zukunftswerkstatt zu beteiligen und das Integrierte Stadtentwicklungskonzept – Chemnitz 2035 (INSEK) aktiv mitzugestalten.

Wie sieht unser Chemnitz im Jahr 2035 aus? Welche Rolle nimmt die Stadt international und regional ein? Wie lebt es sich im Chemnitz von  morgen?
Wie und wo wird gewohnt, gearbeitet, gelernt und gefeiert? Welche Impulse aus dem Kulturhauptstadtprozess können gewinnbringend für die weitere Stadtentwicklung genutzt werden?

Diese und weitere Zukunftsfragen zum INSEK 2035 sollen mit Politik, Verwaltung, Bürger:innen und weiteren Akteuren, die für die Entwicklung von Chemnitz aktiv sind, diskutiert werden.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept – Chemnitz 2035 (INSEK) ist ein Konzept, das nicht eines unter vielen sein soll, sondern DAS städtische Konzept darstellt. Es schafft Grundlagen und Handlungsansätze für eine zukunftsfeste Stadtentwicklung.

INSEK 2035 soll als übergeordnetes Dachkonzept eine strategische Richtschnur für das zukünftige Planen, Entscheiden und Handeln sein. Es gilt, Stärken und Potenziale zu erkennen, Ziele abzuleiten und Zukunftsaufgaben zu formulieren. Ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept ist ein rahmengebendes Instrument der Stadtentwicklung, das den Umgang mit Herausforderungen und Zukunftsaufgaben für die gesamte Stadt und die nächsten 15 bis 20 Jahre aufzeigt. Chemnitz verändert sich kontinuierlich. Neue Vorzeichen bedeuten neue Handlungsschwerpunkte.
Um diese Entwicklungen zielsicher und vorausschauend aufzufangen und positiv zu steuern, erarbeitet das Stadtplanungsamt der Stadt Chemnitz ein INSEK.

Das Konzept ist eine Fortführung des Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes SEKo 2020 und baut auf den vorliegenden Fachplanungen und Projekten der Stadt auf. Zudem wird auf die Ergebnisse der Evaluierung des SEKo 2020 und die Erkenntnisse aus dem Morgenstadt-Projekt zurückgegriffen.

Ende 2023 soll das Integrierte Stadtentwicklungskonzept – Chemnitz 2035 fertig sein. Es ist zudem eine wichtige Voraussetzung, um Fördergelder zu erhalten.

Weitere Informationen zum INSEK gibt es unter www.chemnitz.de/insek2035

 

Stadt Chemnitz