Der Eingang des Fußgängertunnels zum Hauptbahnhof an der Dresdner Straße wurde mit großflächigen Graffiti aufgewertet.

Foto: Philipp Köhler, Stadt Chemnitz

Gestaltet und umgesetzt wurde dies im Auftrag des Tiefbauamtes der Stadt Chemnitz vom Unternehmen Rebel Art.

Historische und aktuelle Motive von Gebäuden, Bussen und Bahnen schaffen eine Verbindung zwischen dem Fernbusterminal und dem
Hauptbahnhof. Die farbliche Gestaltung ist an die Farben des ÖPNV angelehnt, die sich auch in der Ausstattung des neuen  Fernbusterminals wiederfinden werden.

Die Arbeiten haben im Herbst 2022 begonnen und konnten nach der Winterpause in der vergangenen Woche fertig gestellt werden.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 20.000 Euro. Zum Schutz der Flächen wurde ein Graffitischutz aufgebracht.

Da die Flächen in der vergangenen Zeit immer häufiger durch illegale Graffiti verunstaltet worden waren und deren Beseitigung zudem
zunehmende Kosten verursachten, wurde die professionelle Gestaltung veranlasst.

 

Stadt Chemnitz